Hi Bernhard: Die verwenden eh nur datensensitive Steuerelemente, insofern wäre ein Search/Replace 'TDBISAMTable'=> 'TADOTable' die vermutlich richtige Vorgehensweise im 2.Schritt.
Ich würde das eh so machen, das man die neue App parallel entwickelt und durchtestet, und dann die alte
DB konvertiert und -bupps- loslegt.
Dessenungeachtet ist es jedoch
imho besser, eine Feinspezifikation auf Grundlage der vorhandenen Applikation zu erstellen, und das dann als Grundlage für eine komplette Reimplementierung ohne DSS zu verwenden. Die Applikation ist relativ ja übersichtlich. Es kann auch sein, das schon eine objektorientierte Herangehensweise ein Overkill ist. Wir sprechen von vielleicht 20 Tabellen (Kunde, Auftrag, Auftragsdetails, Auftragsdaten, Lookuptabellen). Man muss nur ein Reconcile einbauen, das ist das 'Komplexe' an der Sache.
Zitat von
QuickAndDirty:
...Stabiltät!!!!(das ding hat bei uns noch nie Daten oder Indices verloren)
1x täglich läuft der Admin durch die Bude und brüllt 'Alle mal die SW beenden'... Weil eben mal wieder irgendwas nicht stimmt. Mehrbenutzerbetrieb mit Desktop-
DB eben.
Zitat von
QuickAndDirty:
Geschwindigkeit(ähnlich wie
Paradox)
Auch das kann ich nicht bestätigen: Die Applikation kopiert die gesamte
DB aus Performancegründen als 'InMemory' oder wie das heißt. Das dauert erstmal beim Start eine Minute. Filtern ist auch lahm (OnFilterRecord)... Ich denke mal, das geht mit
FB/PostGres schneller.
Zitat von
QuickAndDirty:
Du brauchst es nicht installieren einfach Datein kopieren fertig.
Bei einer in-House-Lösung ist das egal. Und nebenbei:
ADO muss man auch nicht installieren...
Zitat von
QuickAndDirty:
Vor allem ist es eine Datei basierte Datenbank. Sprich es gibt Ranges.
Dadurch das man auch einen Server einsetzen kann hat man dennoch nicht das Problem mit dem Windows-Locking (OpLocks, blöde UDP-Kommunikation in schlechten Netzen).
Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das erläutern?
Zitat von
QuickAndDirty:
Und es gibt viele Softwarehäuser die DBisam einsetzen.
Das erinnert mich an den Spruch 'Fresst Sch**** 100.000.000 Fliegen können nicht irren'.
Die Coder, die von DBISAM schwärmen, finden die Features wie 'Locate', 'Post' und die total super einfache Programmierung mit den TDBEdits toll, und wundern sich, wenn man denen erzählt, das das mit JEDEM TDataset funktioniert.... Hmmm... Das deutet auf ein bestimmtes Niveau in 'vielen Softwärehäusern, die DBISAM einsetzen' hin.
So wie ich das sehe, ist DBISAM eine coole Desktop-
DB, aber mehr eben auch nicht.
Danke an alle Mitfühlenden für die Denkanstöße und Hilfe.