Thema: Delphi Exe aufrufen ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Exe aufrufen ?

Alt 27. Nov 2007, 16:23
Zitat von pronny31:
Ich habe folgendes Problem :
Wie groß ist das Programm? Ist das eine richtige Applikation oder eher ein Tool?

Arbeitest du mit Objekten?

Hast du irgendwelche Konstruktionen verwendet wo du mit einem Objekt über mehrere Prozeduren arbeitest? Bei sowas verliert man gelegentlich den Überblick.

Arbeitest zufällig mit Bitmaps? Ich hatte mal ein sonderbares Speicherleck. Ich konnte auch im Taskmanager das Speicherloch sehen, denn das Programm wurde in jeder Sekunde größer. Das Schlimme, ich war mir keiner Schuld bewußt, da ich wußte alles wieder korrekt freigegeben zu haben. Trotzdem habe ich alles nochmal grob Überprüfung und keinen Fehler gefunden. Die Rätsels Lösung, ich war damals etwas faul beim programmieren und benutze oft den Autovervollständiger. Ich war damals so faul, daß ich den sogar beim Free benutzt habe. Objekt, Punkt, STRG+Leerzeichen, FR eingeben, Enter drücken. Das war ein Automatismus beim Autovervollständigen. Im Kopf hatte ich die nötigen Kürzel für vieles. Das Problem ist aber, daß FR und Enter in der Regel Free ergeben, aber nicht bei TBitmap, dort bekommt man FreeImage raus. Bei der groben Suche ist mir das nichtmal aufgefallen. Sogar bei genauen Suche brauchte ich zwei Sekunden bis ich es bemerkt habe. Ich guckte die Zeile an, hatte sofort das Gefühl, daß da irgendetwas nicht stimmt, wußte aber im ersten Moment nicht was. Irgendwie war Free da, aber irgendwas mit der Länge stimmte nicht.

Man kann also auch Speicherlecks haben, auch wenn man sich dessen nicht bewußt ist.

Seit der Zeit habe ich mit übrigens den Autovervollständiger abgewöhnt und benutze den nur noch selten.
  Mit Zitat antworten Zitat