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Lissajous-Figuren

Ein Thema von Xenonz · begonnen am 3. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2006
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Seite 1 von 2  1 2      
Xenonz

Registriert seit: 21. Sep 2005
64 Beiträge
 
#1

Lissajous-Figuren

  Alt 3. Jun 2006, 13:30
Hallo!

Ich habe angefangen die Lissajous-Figuren in Delphi darzustellen. Das ganze soll wie ein Oszilloskop funktionieren. Daher verwende ich einen Timer. Wenn das Programm läuft flackert jedoch immer das image.

Hat jemand eine Idee wie man das Flackern verhindern kann?

Mfg Xenonz
Angehängte Dateien
Dateityp: pas unit1_209.pas (1,5 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: exe project1_644.exe (374,0 KB, 61x aufgerufen)
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MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 3. Jun 2006, 13:32
hast du mal Form1.Doublebuffered := true probiert ?
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 3. Jun 2006, 13:40
Zeichne auf ein Bitmap im Speicher und kopiere das Bitmap bei Bedarf auf den Canvas deiner Form oder der Paintbox.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Xenonz

Registriert seit: 21. Sep 2005
64 Beiträge
 
#4

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 3. Jun 2006, 15:13
Ah perfekt,
doublebuffered funktioniert genau richtig!

Vielen Dank für die Antwort! Ist wie immer ein super Forum!
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Der_Ventilator

Registriert seit: 11. Apr 2004
Ort: Kanada
136 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 3. Jun 2006, 16:25
Wenn dir das was hilft, ich hab vor 2 Jahren (12. Klasse Physik) auch mal so ein Programm geschrieben...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar lissajoufiguren_115.rar (407,7 KB, 47x aufgerufen)
Codito, ergo sum. - I code therefore I am
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 3. Jun 2006, 16:40
Und hier meine 8 KB Version.

Wann ist die Figur eigentlich fertig gezeichnet? (Damit man den Timer abstellen kann.)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip lissajous-figuren_146.zip (28,0 KB, 52x aufgerufen)
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Der_Ventilator

Registriert seit: 11. Apr 2004
Ort: Kanada
136 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 3. Jun 2006, 16:49
Irgendwann müsste sie zum Ausgangspunkt zurückkehren (ist ja eine Sinusfunktion)

Aber ich hab keine Ahnung mehr wie man das mathematisch berechnet(Schule ist doch schon so einiges her...)
Codito, ergo sum. - I code therefore I am
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 3. Jun 2006, 17:06
Wenn der Winkel 360° ist, dann ist die Figur fertig. In minem ersten Posting die neue Version.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Xenonz

Registriert seit: 21. Sep 2005
64 Beiträge
 
#9

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 4. Jun 2006, 00:01
Hmm nachdem mein Programm vorhin als ich geantwortet hatte schon fast fertig
war, hab ich nicht mehr hier geschaut...

Naja hier ist mein fertiges Programm
Angehängte Dateien
Dateityp: exe lissajous_173.exe (393,0 KB, 46x aufgerufen)
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Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 4. Jun 2006, 00:36
Könnte man eventuell die Geschwindingkeit von dem Ding ein bisschen runtersetzen ??
Weil das düst ganz schön ab ^^
Oliver Hanappi
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Antwort Antwort
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