Hallo Phoenix,
da fällt mir nun aber noch ein: Um die FormFactory.RegisterForm - Methode auszuführen, also eine Formularklasse anzumelden, brauche ich doch zunächst den Formular-Typen als Übergabeparameter.
Irgendwo muss ich ja dann eine Routine schreiben, die z.B. bei Programmstart die ganzen Formklassen per .RegisterForm (String,
TForm) registriert.
Kann ich denn irgendwo auslesen, welche "Type TMyForm? = class(Tform)" - Deklarationen vorhanden sind ?
Müsste ja im Grunde gehen, denn soweit ich eine
Unit mit so einer Klassendeklaration mit uses einbinde, steht der Typ ja für einen create zur Verfügung.
Demnach müßte Delphi ja bei Programmstart (oder nur bei Compilestart?) irgendwo einen Index der ganzen gefundenen Type-Statements in den diversen Units erstellen.
Wenn ich Create(TMyForm1) anweise, ist TMyForm1 doch strenggenommen nur ein bereits angelegter Zeiger auf eben diesen Typ, richtig ?
Weisst Du, wie man das anzapfen kann ? Um die Typen(-Zeiger) durchzuiterieren und in mein FormFactory-Typen-Inventar zu registrieren ?
Sonst muss ja doch wieder irgendeine statische Auflistung aller Klassen her. Und es können 70-100 werden...
Gruss,
ST2000