AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente sichtbar aber verdeckt?

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 2. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2006
Antwort Antwort
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Komponente sichtbar aber verdeckt?

  Alt 2. Jun 2006, 10:19
Hallo erstmal,
ich habe eine kurze Frage,
kann ich über den Style eines Images herausbekommen, ob das Image visible ist (ok, dass kann ich über .Visible selber erreichen) aber trotzdem das Image verdeckt ist durch z.B. ein anderes Fenster?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich hatte an WS_Overlapped gedacht aber das scheint nicht zu gehen.
MFG
Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Komponente sichtbar aber verdeckt?

  Alt 2. Jun 2006, 10:38
mit dem verdeckt sein ist das so ein Problem. Denn dein Image kann ja auch zum Teil verdeckt sein.
Ich hatte mir um so etwas heraus zu finden mal eine Funktion geschrieben welche prüft ob die obere-linke und die untere-rechte ecke sichtbar ist. Aber das bedeutet ja noch lange nicht das die Komponente gar nicht sichtbar ist nur weil die Ecken überdeckt sind (und jedes pixel zu prüfen ist bischen übertrieben)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Komponente sichtbar aber verdeckt?

  Alt 2. Jun 2006, 10:47
da hast du vollkommen Recht. Vor dem gleichen Problem stehe ich jetzt auch
Das Problem ist, dass das Image ziemlich viel zu zeichnen hat und das dauert natürlich sein Zeit...
Und solange das Image verdeckt ist, soll natürlich nichts gezeichnet werden.
Aber trotzdem Danke

MFG
Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Komponente sichtbar aber verdeckt?

  Alt 2. Jun 2006, 10:58
Hallo Alex,

der Code aus diesem thread ist zwar schon etwas älter, könnte aber noch funktionieren.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.062 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Komponente sichtbar aber verdeckt?

  Alt 2. Jun 2006, 11:04
War das bei der PaintBox, wo man (wenn neu gezeichnet werden muß) einen Bereich mit angegeben bekommt, welcher neu gezeichnet werden muß? (bei 'nen Ereignis irgendeines "Dings" war das zumindestens so ... jedenfalls erinnere ich mich dunkel an sowas)

bei der PaintBox zumindestens könnte man halt das Zeichnen in den onPaint.Teil auslagern und wenn was neu zu zeichnen ist ein Repaint anschubsen und dann würde man doch den Bereich gesagt bekommen, welcher neu muß (jedenfalls wenn es bei der PB so ist, dann würde die einem ja dann nur den sichtbaren Teil ansagen)


PS: notfalls könnte man ja auch nur jedes 10 Pixel abfragen (oder halt ein größerer Abstand, je nachdem wie groß die Komponenten mindestens sind, welche das Bild verdecken könnten), wenn was gefunden wurde, dann natürlich an das nächste gerade noch sichtbare Pixel auf/abrunden (für den Teil den man nicht abgefragt hat) ... bei jedem 10 Pixel hätte man dann 10*10-1 = 99% eingesparrt.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Komponente sichtbar aber verdeckt?

  Alt 2. Jun 2006, 11:06
Ok, danke für die Tips.
Werde es gleich mal testen.
MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz