Hi,
also erstmal zur grundsätzlichen Idee, such einfach mal nach "XOR Verschlüsselung", da findest Du dann schnell Vor- und Nachteile. Ist nebenbei gesagt die sicherste Verschlüsselung, die es gibt, da XOR immer eine Ausgabe erzeugt in der eine 1 zu 50% Wahrscheinlichkeit auch in der Eingabe eine 1 war. Somit sind alle Kombinationen (und damit Entschlüsselungen) gleich wahrscheinlich. Bei zu kleiner Schlüssellänge ist der Algorithmus aber total unsicher.
Um nun aber zwei Zeichen XOR zu verschlüsseln kann man auf die entsprechende Funktion zurückgreifen, dass ist um einiges schneller und einfacher als die Umwandlungen, die Du vornimmst.
Zudem braucht Code, der ein kryptografisches Verfahren implementiert nicht selbst kryptisch zu sein. Deine Variablen solltest Du entsprechend lieber sprechende benennen, was i,o,e,u, fi und a sind (und b,c,d,f,g,h,j) weiß kein Mensch, senkt nur die Wart- und Lesbarkeit und erhöht damit die Fehlerquote. Dann solltest Du auch den Code ruhig kommentieren, macht ihn wiederum leichter lesbar und damit für alle auch verständlicher (es wollen ja schließlich auch ein paar Leute deinen Code verstehen
)
Gruß Der Unwissende