Einzelnen Beitrag anzeigen

gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#27

Re: Debian oder Windwos 2003 Server

  Alt 22. Nov 2007, 13:14
Ich hab so ein Teil zuhause stehen. Zwar nicht unter Debian sondern Gentoo.

Mal ganz ehrlich, hätte ich vorher gewusst welche Arbeit man sich mit dem Linux-Server aufhalst hätte ich gleich auf Windows gesetzt.

Ich hab den Server aus dem selben Grund aufgesetzt wie du, wollte lernen mit Linux umzugehen. Nach ca. einem Jahren hatte ich dann den Server soweit, wie ich ihn haben wollte.
( Okay, Zeit dafür hatte ich kaum, denn schließlich musste ich mir auch noch irgendwie meinen Brötchen verdienen. Außerdem bin ich Programmierer und kein ServerAdmin. Und nach 10 Stunden Code hacken hat man nicht wirklich Bock sich mit einem Linux-Server und dessen Text-Datei-Konfiguration rumzuschlagen. )

Ich kann dir nur raten:
Überlege dir, ob du den Server nur(!) zum basteln aufbauen willst, oder ob du den Server im aktiven Einsatz betreiben willst.
Wenn du den Server im aktiven Einsatz betreiben möchtest, rate ich zum Win2k3-Server. Mit Windows kannst du dich sicherlich bestens aus und einen Server nach deinen Vorstellungen ist fix zusammen geklickt.

Zum Basteln ist Debian sicherlich keine schlechte Wahl, wenn du genug Zeit und Geduld als Linux-Anfänger mit bringst.
Aber letzten Endes lohnt sich sich.

Deine Hardware reicht auf jeden Fall für beide Varianten.

OT:
Aber wieso der X-Daemon ein größeres Sicherheitsrisko darstellen soll, muss man mir mal erklären.
Schließlich kann ich beim Login das Ding starten lassen und beim Logout wieder beenden. Und da ein Server i.a.R. sowieso ohne angemeldeten Benutzer läuft ...

Und ein böser Hacker braucht kein X. Der kennt sich in der Konsole bestens aus.
  Mit Zitat antworten Zitat