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Eine Linie mit abgerundeten ecken?

Ein Thema von Karstadt · begonnen am 31. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2006
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Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#1

Eine Linie mit abgerundeten ecken?

  Alt 31. Mai 2006, 12:06
Delphi-Quellcode:

  Bild.Canvas.Pen.Width := 1;
  Bild.Canvas.MoveTo(x,y); //x,y
  Bild.Canvas.LineTo(x,y)
Kann man irgendwie die Ecken gerade machen? bzw das das nicht so wie eine Treppe aussieht.

Ich bin ein blütiger anfäger, was die Zeichnung von Grafik betrifft
Miniaturansicht angehängter Grafiken
001_124.gif  
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jensw_2000
(Gast)

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#2

Re: Eine Linie mit abgerundeten ecken?

  Alt 31. Mai 2006, 14:18
Hier ist war für dich.
http://www.delphipraxis.net/internal_redirect.php?t=361
Falls du TImage (TImagePlus) anstatt TCanvas verwenden möchtest, kannst du hier mal reinschauen.
TImagePlus unterstützt Anti-Alias.
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=34855
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#3

Re: Eine Linie mit abgerundeten ecken?

  Alt 1. Jun 2006, 08:28
Delphi-Quellcode:
procedure SLineTo(Canvas : TCanvas; X2,Y2 : Integer);
// Zeichnet eine geglättete Linie. Berechnet eine (gute) Näherung zu einer perfekt geglätteten Linie (max 4% Fehler).
Var
 dx, dy, X, Y, E, R, L, dT, dB, X1, Y1 : Integer;
 MainColor : TColor;
 S : Boolean;
procedure Swap(var A, B : Integer);
Var T : Integer;
begin
 T := A; A := B; B := T;
end;
function Blend(const Color : TColor; I : Integer) : TColor; // Farbe Mischen
Type
 RGB = record
  R, G, B, A : byte;
 end;
begin
 RGB(Result).R := (RGB(MainColor).R*I+RGB(Color).R*(2*L-I)) div 2 div L;
 RGB(Result).G := (RGB(MainColor).G*I+RGB(Color).G*(2*L-I)) div 2 div L;
 RGB(Result).B := (RGB(MainColor).B*I+RGB(Color).B*(2*L-I)) div 2 div L;
 RGB(Result).A := 0;
end;
begin
 with Canvas do
 begin
  X1 := PenPos.X;
  Y1 := PenPos.Y;
  dx := X2 - X1;
  dy := Y2 - Y1;
  if (dx=0) or (dy=0) then // horiz./vert. Linie bzw. Punkt
  begin
   LineTo(X2,Y2); // (Endpunkt selbst wird nicht mitgezeichnet)
   exit;
  end;
  MoveTo(X2,Y2); // Endpunkt
  if abs(dy) > abs(dx) then // Fallunterscheidung für alle 4 Quadranten
  begin
   Swap(dx,dy);
   Swap(X1,Y1);
   Swap(X2,Y2);
   S := True;
  end else
   S := False;
  if dx < 0 then
  begin
   Swap(X1,X2);
   Swap(Y1,Y2);
   dx := -dx;
   dy := -dy;
  end;
  if dy < 0 then
  begin
   R := -1;
   dy := -dy;
  end else
   R := 1;
  Y := Y1;
  E := 0;
  L := Round(Sqrt(dx*dx+dy*dy));
  MainColor := Pen.Color;
  For X := X1 to X2 do
  begin
   dT := L-2*E;
   dB := L+2*E;
   if dT > L then
   begin
    if S then Pixels[Y-R,X] := Blend(Pixels[Y-R,X],dT-L) else // Glättung oben bzw. links
              Pixels[X,Y-R] := Blend(Pixels[X,Y-R],dT-L);
    dT := L;
   end;
   if dB > L then
   begin
    if S then Pixels[Y+R,X] := Blend(Pixels[Y+R,X],dB-L) else // Glättung unten bzw. rechts
              Pixels[X,Y+R] := Blend(Pixels[X,Y+R],dB-L);
    dB := L;
   end;
   if (dT >= 0) and (dB >= 0) then
    if S then Pixels[Y,X] := Blend(Pixels[Y,X],dT+dB) else // normale Linie
              Pixels[X,Y] := Blend(Pixels[X,Y],dT+dB);
   inc(E, dy);
   if E*2 >= dx then
   begin
    Y := Y + R;
    dec(E, dx);
   end;
  end;
 end;
end;
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