Zitat von
Jelly:
... und zwar in der Hilfe. Und wenn man WriteComponentRes kennt, ist es auch für einen Anfänger nicht allzuschwer zu erahnen, wie das Gegenstück heisst.
Stattdessen wird aber immer nach fertigem Code gefragt, verschleiert hinter dem Wort "Beispiel". Aber gewollt wird ein Codeschnipsel, das dann nur noch mit Copy&Paste eingefügt werden muss. Lerneffekt null.
Zwei Punkte:
Ich hab noch nie WriteComponentRes oder ReadComponentRes selbst genutzt, also kann ich den Aufwand nicht anschätzen ohne es mir erst anzusehen. Allerdings sehe ich neben ReadComponentRes als Gegenstück schon mal eine kleine Hürde, die vor allem auch Anfänger nicht sofort lösen können, auch wenn es für erfahrene Programmierer kein Problem darstellt. Es ist die Zeile:
Stream := TFileStream.Create('C:\LarsPasswordSaver.dat', fmCreate);
Also mit fmCreate wird er bei ReadComponentRes nicht weit kommen. Das sage ich mal so ohne es selbst zu testen. Das scheint für dich und mich erstmal kein Problem zu sein, ich könnte mir aber vorstellen, daß ein Anfänger daran scheitert. Egal wie einfach das ist. Nimm also das Gegenteil davon, ist schon mal nicht.
Nun zum zweiten Punkt, dem Lerneffekt. Ich hasse dieses Wort, es ist für mich ein Unwort. Jeder benutzt es und keiner hat Pädagogik studiert. Das mit den Lerneffekt ist nicht grundsätzlich verkehrt, aber der Lehrer sagt dem Erstklässler auch nicht: wenn Du wissen willst wie man A schreibt, dann guck selber im Buch nach, dann ist auch der Lerneffekt größer. Selber machen bedeutet nicht besser oder schneller lernen.
//EDIT:
@Luckie. Auch wenn es sich vielleicht so angehört hat, es war kein Vorwurf gegen dich, sondern ein allgemeiner Kommentar.