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halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
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Delphi 2007 Professional
 
#82

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

  Alt 19. Nov 2007, 16:36
Ich hab mal neues Sounds gemacht.
Diese sind allerdings nur über das Update-Programm erhältlich.

Ich wollte nämlich das Timebased-Movement einbauen.
Näheres dazu hier.

Das Problem ist nun die Kollision.
ImBomberman-Tutorial ist beschrieben, das man die Funktion IsValid aufruft und erst wenn es true liefert wird die Position gesetzt.

Bei meinem Spiel geht das nicht, da man sich z.B 5 Pixel nach rechts bewegt. Ist aber nach 2 Pixel eine Wand, sagt die Funktion: "Nö". Man würde also 2 Pixel vor der Wand stehen bleiben und könnte nicht ganz ran.
Im Moment gehe ich Pixel für Pixel durch und checke immer. Da ich aber aufgrund des Timebased Movement mit Gleitkommazahlen rechnen muss gehe ich in 0,001er Schritten vor.
Entweder ist das zu ungenau, oder es ist vielleicht doch was anderes...

Ich muss mal irgentwo ein 2D-OpenSource-Spiel suchen, wo ich das lernen könnte.
Falls das auch nix hilft, frage ich mal im DGL-Forum nach (Das Problem ist, im Moment kenne ich das Problem noch nicht richtig). Da kann doch nicht so schwer sein.

@Avicenna: Was sagst du zu den Sounds? Vielleicht noch nicht 100%, aber doch schon besser, oder?
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