Zitat von
hathor:
Betrifft Directive - So geht's:
Delphi-Quellcode:
program NurTest;
...
{$R *.RES}
{$D SCRNSAVE : Test Screen Saver}
...
Offensichtlich darf bei meinem DELPHI 2007 diese Directive erst NACH der $R-Directive
auftauchen. Im Übrigen sieht man sie nur mit geeigneten Programmen, z.B. Hexeditor.
Siehe Anhänge.
Letztendlich ist es unwichtig. Früher hatte diese Direktive beim Bildschirmschoner eine Bedeutung. Auch wenn sie heute noch in so ziemlich jedem BS Tutorial steht, was zeigt, daß einige die Tutorials schreiben einfach nicht wissen was sie da schreiben, sondern einfach zum Teil nur abschreiben, so hat diese Direktive nicht die Funktion die sei früher hatte. Früher, in den 8.3 Zeiten, konnte man so dem Bildschirmschoner einen langen Namen geben. Seit Windows 9x hat diese Direktive keinen Einfluß auf den Namen. Zumindest nicht bei Delphi zwischen D3 und D7 und Windows 98 und XP. Ich hab alle Varianten getestet, keine Wirkung. Wenn ich also diese Zeile noch drin hatte, dann eher aus sentimentalen Gründen.
Allerdings gibt es tatsächlich eine Möglichkeit einen BS Namen unabhängig dem Datei Namen zu setzten. Nur ist mir der nicht bekannt. Auch wenn ich schon seit Jahren dran suche.