Ich rate dir einfach mal folgendes: Vergiss dein Formular.
In 99,9% der Spiele, und ich schätze dass Anstoss 4 da keine Ausnahme bildet, werden sämtliche Spielgrafiken mit der 3D-
API dargestellt, also mit
OpenGL oder Direct3D. Das heißt unter anderem, dass diese Spiele einen eigenen Fenstermanager verwenden und nicht den von Windows (obwohl sie sich unter Umständen von diesem unterstützen lassen). Und das wiederum heißt eine Menge Programmierarbeit, aber dafür ist das System dann auch an deine Wünsche angepasst (d.h. unflexibel, im Gegensatz zu dem von Windows) und hochperformant (wenn du es einigermaßen vernünftig schreibst (c; ).
Du kannst Alphablending mit Formularen natürlich benutzen, aber du musst damit rechnen, dass die Performance miserabel ist, obwohl das teilweise auch mit Hardwareunterstützung gemacht wird. Da Buttons auch ein Fenster sind, kannst du den Buttons einen anderen Alphablending-Wert geben, als dem Hintergrundsteuerelement.