Thema: Delphi Geheime Daten einbinden

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#6

Re: Geheime Daten einbinden

  Alt 30. Sep 2003, 13:01
Zitat:
Ich hab so das Gefühl, daß das so ein grundsetzliches Problem der Datenverschlüsselung ist, oder ich sitz einfach nur auf dem berühmten Schlauch. Vielleicht weiss ja einer von Euch Rat.
Dein Gefühl ist absolut richtig, es kann in einem solchen Falle keine Sicherheit geben.
Alles was du machen kannst ist es diesen Wert zu verstecken !
Alternativ wäre nur eine Serverbasiertes Login. D.h. dein Software hat ja die Datenbank auf einem Server installiert. Parallel dazu benötigst du einen Software die auf diesem Server läuft. Der Server selber ist einbruchssicher. Nun kann die Clientsoftware eine sicherers Protokoll benutzen damit sie sich auf dem Server einloggen kann. Der Server wiederum connected den Clienten zur SQL Datenbank. D.h. das SQL Passwort steht nur noch auf dem Server, und dieser ist einbruchssicher. Als Login Protokoll kämen dann zB. SRP=Secure Remote Password oder PK's = Public Keys zu Anwendung.

Mal abgesehen davon, wäre auch das Hash-basierte Login nicht wesentlich sicherer. Der User ersetzt einfach den Fingerabdruck in der INI Datei durch einen selber produzierten von seinem eigenen Passwort. Sofort danach hat er Zugriff mit seinem eigenen Passwort.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat