Zitat von
Alfi001:
Zitat von
devidespe:
Eine "Trusted List" wäre wieder nur eine Möglichkeit, Trojaner einzutragen und auszuführen
Dann müsste das halt so implementiert sein, dass die veränderung einer solchen Liste
immer mit
UAC geschützt ist. Meinetwegen noch mit Eingabe eines speziellen Kennwortes. Wenn ein Admin so dumm ist dort ein gefährliches Programm einzutragen dann ist er halt selbst schuld.
So eine Speicherung hat Apple versucht indem sie die Exe entsprechend signiert hat. Dummerweise wurden damit Exe's mit Zertifikatione ungültig. Ist also damit noch schlechter gewesen als die MS Lösung gar nix zu machen da manche Exe's abbrechen wenn das eigene Zertifikat ungültig wird (wie Skype)
Zitat von
Alfi001:
Bei normalen Benutzern halte ich die
UAC sowieso für ungeeignet. Ich habe schon oft gesehen, dass ein Otto-Normal-User
immer bei
allen Dialogen reflexartig auf JA klickt ohne darüber nachzudenken was da im Dialog steht. Und wenn der Benutzer nach dem Reflex "Da ist ein Dialog - da muss ich auf JA klicken" handelt dann macht die
UAC keinen Sinn mehr.
Genau das sehe ich auch. Evtl. wird es ja mit dem Windows 2008-Beta alias Vista SP1 besser und sie haben sich etwas einfallen lassen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.