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Spiel Idee, aber Umsetzungsprobleme

Ein Thema von Daether · begonnen am 28. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2006
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Daether

Registriert seit: 20. Mär 2003
10 Beiträge
 
#1

Spiel Idee, aber Umsetzungsprobleme

  Alt 28. Mai 2006, 23:15
Hi,
ich habe mir überlegt ein Strategiespiel zu machen. Ich möchte ein 2D-Strategiespiel entwickeln, bei dem Raumschiffe gegeneinander auf einer Karte kämpfen.
Ich möchte, dass man die Raumschiffe immer in einem Winkel drehen kann, damit dies nicht zu kompliziert wird, dachte ich mir, dass man um 0,22.5,45,67.5,90,... drehen können soll.
Nun überlege ich wie ich dieses am besten realisieren kann. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich für jeden Winkel ein Bitmap erstelle. Nun habe ich überlegt entweder direkt auf der Form zu zeichnen oder ein DrawGrid zu benutzen. Bei beidem habe ich allerdings ein Problem. Sobald man scrollt, kann ich nichtmehr bei der Form nach Koordinaten zeichnen.
Außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich dann herumscrolle, meine Bilder nichtmehr richtig angezeigt werden, da meine Raumschiffe größer als ein Feld des Drawgrids sein sollen.

PS: Habe schon von DelphiX gehört und dass es damti einfacher gehen soll, doch bis jetzt habe ich keine fertige umgearbeitete Version für Delphi6 gefunden.
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inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
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2.022 Beiträge
 
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#2

Re: Spiel Idee, aber Umsetzungsprobleme

  Alt 28. Mai 2006, 23:17
Mit DelphiX liegst du da schon gut. Must ein bisschen suchen, das gibt es auch für DelphiX
Dann einfach ein ImageSpriteEx erstellen und mit hilfe von SPrite.Angle den WInkel einstellen.
Nikolai Wyderka

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3_of_8

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#3

Re: Spiel Idee, aber Umsetzungsprobleme

  Alt 28. Mai 2006, 23:19
Die Koordinaten kannst du ja ganz einfach mithilfe des Scroll-Offsets berechnen und eine Drehung kriegst du mit Sinus, Cosinus usw. auch leicht hin (Achtung, Bogenmaß!).
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Daether

Registriert seit: 20. Mär 2003
10 Beiträge
 
#4

Re: Spiel Idee, aber Umsetzungsprobleme

  Alt 28. Mai 2006, 23:28
Danke für eure Antworten

@inherited:
Wie erwähnt, habe auch schon ein ppar DelphiX unter Delphi6 Lösungen gefunden, kam aber mit keiner zurecht.

@3_of_8:
Wie funktioniert diese Scrolloffset angebe und wie kann ich denn Bilder in Delphi "drehen" um ein bestimmten Grad?
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fkerber
(CodeLib-Manager)

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6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Spiel Idee, aber Umsetzungsprobleme

  Alt 29. Mai 2006, 01:21
Hi!

Hier ( http://turbo.gamedev.net/delphixd6.asp ) findest du eine "Anleitung" für DelphiX unter D6.


Ciao Frederic
Frederic Kerber
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Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#6

Re: Spiel Idee, aber Umsetzungsprobleme

  Alt 29. Mai 2006, 10:07
Wenn Du Dich eh frisch in eine Graphikengine einarbeiten willst, dann nimm bitte nicht DelphiX. Diese ist aud 2D 'beschränkt' und wenn Du später mal 'echtes' 3D haben willst, war alles, was Du bisher gelernt hast für die Tonne.
Ich als OpenGLer würde Dir OpenGL empfehlen, da hier problemlos 2D Darstellungen, auch mit 3D-Objekten möglich sind. Zudem bist Du hier plattformunabhängig (falls non-VCL). Falls Du fragen zu OpenGL hast, siehe DelphiGL. Hier gibts auch tolle Tutorials und ein Wiki.
Falls Du allerdings in Deinem Bekanntenkreis schon DirectXler hast, dann mach lieber das, weil mündlich erklärt sichs leichter, als per Tut/Forum.

p.s.: Nein, ich will hier nicht die ewige OpenGL/DirectX Diskussion anfangen, ich mein nur wenn, dann sollte man gleich richtig.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
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inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Spiel Idee, aber Umsetzungsprobleme

  Alt 29. Mai 2006, 14:59
Zitat von Sidorion:
Wenn Du Dich eh frisch in eine Graphikengine einarbeiten willst, dann nimm bitte nicht DelphiX. Diese ist aud 2D 'beschränkt' und wenn Du später mal 'echtes' 3D haben willst, war alles, was Du bisher gelernt hast für die Tonne.
Noch nie was von Tdx3D gehört? (->DelphiX)
Nikolai Wyderka

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