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Objekt bewegen

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 26. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2006
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Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#1

Objekt bewegen

  Alt 26. Mai 2006, 15:15
Hi,

ich habe ein Objekt auf einer Form, welches ich über einen Timer zu einer anderen Position wandern lassen will. Angenommen das Objekt befindet sich auf Left=100 Top=100 und es soll nach Left=200 Top=200 ist es ja relativ einfach weil man es immer 1 nach unten und eins nach rechts bewegen muss.
Wie geht das aber wenn ich die Position Left=304 und Top=91 habe? Ich bekomme das irgendwie nie mit einer einheitlichen Geschwindigkeit hin von daher bräuchte ich da mal eure Hilfe. Danke.
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Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Objekt bewegen

  Alt 26. Mai 2006, 15:52
Hallo Christian,

ein Artikel über den Bresenham-Algorithmus könnte dir weiterhelfen.

Gruß Hawkeye
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Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Objekt bewegen

  Alt 26. Mai 2006, 16:34
Es würde auch über ausrechnen des Winkels und dann über die Winkelfunktionen sin und cos gehen...wobei das garantiert langsamer ist.


Flare
Willy Scheibel
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Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#4

Re: Objekt bewegen

  Alt 26. Mai 2006, 20:56
Zitat von Hawkeye219:
ein Artikel über den Bresenham-Algorithmus könnte dir weiterhelfen.
Okay, da werde ich mich morgen mal reinlesen. Danke!
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Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#5

Re: Objekt bewegen

  Alt 27. Mai 2006, 03:22
Hi,

also habe mich mal versucht ein wenig reinzulesen (bei der Uhrzeit aber nicht mehr sooo effektiv *g*). Bisher habe ich die Grundstrukturen ja hinbekommen, aber wie ich das nun genau gezeichnet und bewegt bekomme, weiss ich nicht so genau. Habe mal das Beispiel angehängt. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Wäre super...
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Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#6

Re: Objekt bewegen

  Alt 27. Mai 2006, 15:32
Okay, nun habe ich es doch geschafft. Bisher funktioniert allerdings nur der Weg von links unten nach rechts oben.
Das dumme ist, dass der StartLabel viel langsamer ist, wenn der Winkel flach ist. Wenn der Winkel steil ist, ist der StartLabel schnell beim Ziellabel. Wie kann ich da die Geschwindigkeit angleichen? Über den Winkel würde ich das machen, aber mir fehlt da die Relation
Angehängte Dateien
Dateityp: zip project1_359.zip (178,8 KB, 5x aufgerufen)
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