Dann sollten wir die Struktur etwas ändern. Zuerst würde ich den Array durch eine Liste oder besser durch eine fertige Stack-Klasse ersetzten
Delphi-Quellcode:
unit Stack;
interface
uses
SysUtils, Classes;
type
TStack =
class
private
FList: PPointerList;
FCapacity, FCount: Cardinal;
procedure Grow;
public
destructor Destroy;
override;
procedure Push(
const Data: Pointer );
function Pop: Pointer;
end;
implementation
{ TStack }
destructor TStack.Destroy;
begin
FreeMem( FList );
inherited;
end;
procedure TStack.Grow;
begin
if FCapacity > 64
then
Inc( FCapacity, FCapacity
div 4 )
else
if FCapacity > 8
then
Inc( FCapacity, 16 )
else
Inc( FCapacity, 4 );
ReallocMem( FList, FCapacity * SizeOf( Pointer ) );
end;
function TStack.Pop: Pointer;
begin
if FCount > 0
then
begin
Dec( FCount );
Result := FList^[FCount];
end
else
Result :=
nil;
end;
procedure TStack.Push(
const Data: Pointer);
begin
if FCapacity = FCount
then
Grow;
FList^[FCount] := Data;
Inc( FCount );
end;
end.
Deklaration von Konstanten für die Operationen:
Delphi-Quellcode:
const
action_push=0;
action_pop=1;
Record für Zustände:
Delphi-Quellcode:
TZustaende = Record
Name: string;
Input1: char;
Input2: Integer;
Folgezustand: String;
Operation: byte;
end;
Du Zustaende würde ich auch in einer Liste verwalten