Einzelnen Beitrag anzeigen

Stoney

Registriert seit: 6. Nov 2004
Ort: Königsbrunn
30 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#352

Re: Andorra 2D [Ver. 0.20 ALPHA 2, 05.10.07]

  Alt 13. Nov 2007, 17:04
Ui, es geht um die SDL. Mein Lieblingsthema
Die SDL ist in keinster Weise veraltet, das letzte Release war meines Wissens im Mai diesen Jahres. SDL funktioniert eigentlich auf jedem beliebigen PC , ich hatte ein Testprogramm auch auf einem 166 MHz - PC mit 16 MB RAM laufen lassen. Ging einwandfrei, die Performance war aber nicht so der Hammer *G*.
Unter Windows benutzt die SDL DirectX 7.0, wenn DirectX nicht vorhanden ist, greift SDL automatisch auf GDI zurück.
Unter Linux wird X verwendet und unter Mac Carbon (bin mir bei Carbon nicht ganz sicher, könnte unter OS X auch Aqua sein und unter Classic Carbon).
Die SDL verwendet nur dann OpenGL, wenn es der Programmierer implementiert, sonst nicht.

Momentan ist Andorra2D nur pseudo-plattformunabhängig, anders als die SDL.
Wie ohne weiteres Linux-Unterstützung für Andorra2D eingebaut werden soll, kann ich persönlich nicht vorstellen. Du müsstest ein bestehens Fenster-Framwework wie z.B. die GTK nehmen und außerdem die Unterstützung von FreePascal gewährleisten. Und dann geht der Spaß erst los: Wenn man die GTK verwendet, sehen die erstellten Programme unter KDE bescheiden aus, mit Qt genau andersrum. Einen Dinosaurier wie GLUT sollte man von Anfang an vermeiden.
Das Ergebnis am Schluss: Du hast jede Menge Code, was man mit der SDL deutlich einfacher und eleganter erledigen hätte können.

@mimi: Du kannst mal nach "ElysionSDL" googeln. Oder in meine Signatur schauen
Ist aus gleichen Gründen wie Andorra entstanden, nur etwas mehr als ein Jahr früher. (BTW: Alphablending mit der SDL rockt )
ElysionSDL läuft nachweislich auf Windows, Linux und Mac und benötigt in der Version, die zum Download steht, kein OpenGL.
Folgende Compiler wurde mit ElysionSDL getestet: FreePascal, Kylix und Delphi.
Johannes Stein
  Mit Zitat antworten Zitat