![](styles/elise/misc/quote_24x24.png)
Zitat von
marabu:
Du kannst einfach über alle Komponenten in deiner ScrollBox (rückwärts) iterieren und die gefundenen Edit- und Label-Komponenten freigeben. Wenn sich da keine anderen Komponenten befinden, geht das sogar ohne Typprüfung. Auf jeden Fall wird so das mehrfache Durchgehen der Liste via FindComponent vermieden. Dass auch Free() nicht ganz ohne Kosten ist, versteht sich von selbst.
Das hört sich doch gut an... ich bräuchte ne prozedur die ALLE Componenten auf der ScrollBox entfernt mit .free... ist das dann schneller??? Also... deine idee ist super denn ich habe da nicht andere Componenten drauf.
Könntest du/ihr mir sagen wie ich das machen kann?? kann ich sowas wie
On all Objects in ScrollBox do .free
^^
ich weiß... warscheinlich zu einfach
![](styles/elise/misc/quote_24x24.png)
Zitat von
Deep-Sea:
Controls sind nun mal nicht gedacht, als Liste missbraucht zu werden. Bei einigen Zeilen mag dies noch gehen, aber irgendwann ist der Overhead den die Controls erzeugen so extrem, dass kein PC der Welt da noch schnell genug wäre. (Eine Möglichkeit wäre noch, nur so viele Controls zu erzeugen, wie sichtbar sind. Und beim "scrollen" immer wieder mit dem Daten füllen...)[...]
[edit] Falls du Align nutzt, mache auf jeden Fall DisableAlign und EnableAlign!
![Wink](images/smilies/icon_wink.gif)
[/edit]
Also der Kunde ist ein interner Mitarbeiter und MÖCHTE ES SO HABEN ohne wenn und aber. Und da ich in der Ausbildung bin hab ich nichts zu melden und muss es halt so machen....
Ach ja... ist alles nicht so einfach ^^
Bin ja froh das ihr mir helft.
MFG
Andre