Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#29

Re: Unterschied zw. Repeat Until u. While do

  Alt 12. Nov 2007, 07:34
Mal sehen, ob ich das gut erklären kann. Erstmal ein Beispiel für eine sinnvolle While-Schleife:

Wir suchen in einem String nach einem Zeichen und brechen beim ersten Auftreten ab. Wir erlauben kein Break und kein Goto. Das der String auch leer sein kann, ist eine While-Schleife sinnvoll, damit es zu keiner AV kommt:
Delphi-Quellcode:
Var
  bFound : Boolean;
  i : Integer;

Begin
  i := 0;
  bFound := False;
  While (i < Length (MyString)) and not bFound Do
    If MyString[i] = C Then
      bFound := True
    Else
      Inc (i);
...
Ich kann das natürlich auch mit einer Repeat-Schleife machen, müsste aber vorher abfragen, ob der String nicht leer ist.

Allgemein gilt:
While <Bedingung> Do <Befehle> Ist äquivalent zu
Delphi-Quellcode:
If <Bedingung> Then
  Repeat <Befehle> Until Not <Bedingung>
While-Schleifen kommen in der freien Wildbahn öfter vor, u.a. auch deshalb, weil alle For-Schleifen eigentlich While-Schleifen sind.

Weiterhin muss ich bei einer While-Schleife die Schleifeninvarianten initialisieren, also sieht eine While-Schleife eigentlich immer (explizit oder implizit) so aus:
Delphi-Quellcode:
<Initialisierung der Invarianten>
While <Bedingung> Do
  <Befehle, die die Bedingung verändern können>
Bei einer Repeat-Until-Schleife ist das unnötig, da die <Befehle> selbst die Schleifenbedingung erst herbeiführen.

Somit ist auch der Einsatzort geklärt. Nur wenn es nichts zu initialisieren gibt (schönes Beispiel: Finde geeignete Koordinaten), verwendet man eine Repeat-Schleife.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat