AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Problem mit Kollisionsabfrage.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Kollisionsabfrage.

Ein Thema von bastischo · begonnen am 24. Mai 2006
Antwort Antwort
bastischo

Registriert seit: 12. Jan 2006
Ort: Planet Erde
40 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Problem mit Kollisionsabfrage.

  Alt 24. Mai 2006, 23:48
Ich habe mir ein rundes Pong geschrieben.
Also das Paddle bewegt sich auf einer Kreisbahn und der Ball darf diesen kreis nicht verlassen. Bei meiner Kollisionsabfrage zwischen Ball und Paddle gibt es aber das komische Problem, dass der Ball manchmal hängenbleibt oder HINDURCHWANDERT.
Delphi-Quellcode:
procedure TBall.stoss(aPaddle:TPaddle);
var i:integer;
begin
for i:= aPaddle.Winkel-aPaddle.Breite to aPaddle.Winkel+aPaddle.Breite do
if sqrt(sqr(x-(round(cos(i/57.3)*(150))+200))+sqr(y-(round(sin(i/57.3)*(150))+200)))<r+8 then
  begin
  if vx>0 then vx:=-random(5)+1 else vx:=random(5)+1;
  if vy>0 then vy:=-random(5)+1 else vy:=random(5)+1;
  Punkte:=Punkte+1;
  end;
end;
Also das mit dem random ist nur zum testen da und es funktioniert auch ohne noch nicht. (z.B. vx:=-vx).

Mein Timer der das ganze regelt sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var i:integer;
begin
if GetAsyncKeystate(VK_LEFT) < 0 then
Paddle.move(Paintbox1.Canvas,6)
else
if GetAsyncKeystate(VK_RIGHT) < 0 then
Paddle.move(Paintbox1.Canvas,-6)
else
Paddle.move(Paintbox1.Canvas,0);
for i:= 1 to High(Ball) do
Ball[i].move(Paintbox1.Canvas);
Form1.Caption:='Cyclo Pong - '+inttostr(Punkte)+' Punkte';
end;
Ball und Paddle sind heir eben meine
TBall(x,y(koordinaten),vx,vy(geschwindigkeiten),r( radius),farbe) variable und meine
TPaddle(Winkel,Breite und farbe) variable.


Hat vllt jemand 'ne idee wie ich das Problem beheben könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz