Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Unterschied zw. Repeat Until u. While do

  Alt 11. Nov 2007, 05:33
Ist zwar schon paar Tage her, aber ich antworte mal.

Zitat von Tom:
Das Beispiel hingt ein wenig. Da s durchaus beim 1. Durchlauf leer sein kann (''), ist eine While-Schleife sinnvoller.
Zitat von grenzgaenger:
@popov, für dein beispiel wäre allerdings eine kopfgesteuerte schleife sinnvoller... da im verlauf, deine routinen auf auf daten zugreifen möchten welche es ggf. nicht gibt... ;-
Wie es scheint wurde das Beispiel nicht verstanden. Vielleicht hätte ich schreiben sollen was ich meine und vor allem auf was ich hinauswill.

Das ist ja gerade der Sinn des Beispiels, daß es mal keine Daten geben kann. Der Sinn ist nicht der Code innerhalb der ersten IF Abfrage, sondern die zweite IF Abfrage. Der Code in der Schleife wird ausgeführt. Sind Daten da, werden die Daten ausgewertet, sind keine Daten da, gibt es eine Meldung, daß keine Daten da sind. Um die Meldung geht es.

Mit der While-Schleife wäre der Code nicht kürzer, aber ich müßte dann außerhalb der Schleife überprüfen ob Daten da sind und die Meldung geben. Bei repeat geht man dagegen erst rein und überprüft es innerhalb der Schleife. Somit habe ich mit repeat nur einen logischen Block. Bei While wären es zwei Blöcke, ein While-Block und ein zweiter Block der überprüft ob Daten da sind und wenn nicht, eine Meldung gibt.

Es ging um die Meldung.
  Mit Zitat antworten Zitat