Zitat von
DataCool:
Normalerweise sollten diese Events ja alle syncronisiert aufgerufen werden,
Depends
Wenn du einen Thread erzeugst, erzeugst du einen neuen Ausführungskontext (kein ganzer Prozess, aber ein bisschen
). Alles, was du aus diesem Thread heraus an Funktionen aufrufst, wird innerhalb dieses Threads ausgeführt, unabhängig davon, ob es Event-Handler aus anderen Klassen sind, Interaktionen mit der
VCL oder sonstwas.
Wenn du deinen Eventhandler ohne Synchronize() aufrufst, wird der handler also innerhalb deines Threads ausgeführt. In dem Fall muss dann der Autor des Handlers für die Threadsynchronisation sorgen, wenn er auf Fariablen zugreifen will, die möglicherweise von anderen Threads konkurrierend verwendet werden.
Zitat von
DataCool:
Was meint Ihr synchronize verwenden oder nicht ?
Eindeutig für Synchronize(), und zwar aus zweierlei Gründen:
Es ist üblich, daß Klassen für den Programmierer transparent sind. Deine Klasse könnte genausogut Application.OnIdle aunutzen, um "im Hintergrund" zu arbeiten, ohne einen neuen Thread abzuspalten. Als Delphi-Programmierer geht man erstmal von eienr single threaded application aus, man würde also erwarten, daß die Eventhandler, die man verknüpft, auch innerhalb des für den Programmierers hauptsächlich sichtbaren Kontexts ausgeführt werden. Die logische Folge ist: Ich bin in Thread A (das muss nichtmal der Haupt-Thread sein, deine Klasse lässt sich ja auch anderswo instanzieren), erzeuge eine Klasse und verknüpfe Eventhandler, dann erwarte ich auch, daß meine Handler in meinem Thread A ausgeführt werden. Du würdest hier einen logischen Bruch erzeugen, indem du selbst einen Thread B erzeugst und die Handler dann in Thread B ausführen würdest.
Das wäre der rein design-orientierte Grund. Ein weiterer ganz praktischer Grund wurde schon von Hudel1965 genannt: Du weißt nicht, was im Eventhandler steht (in deiner Anwendung vielleicht schon, aber wenn du die Klasse später mal einem anderen Programmierer aushändigst...). Wenn Zugriffe auf die
VCL stattfinden, sollten diese mit dem Haupt-Thread synchronisiert werden. Aus obigen Überlegungen heraus greift man üblicherweise einfach auf die
VCL-Objekte zu und schickt nicht zu Fuß asynchrone Nachrichten an die NAchrichtenschleife, um ein
VCL-Element zu verschieben. In dem Fall muss auf jeden Fall ein Synchronize() mit dem Haupt-Thread erfolgen. Eventuell werden aber die gleichen Eventhandler für andere Events verwendet oder man will vorhandenes Design mit deiner Klasse erweitern. Das Synchronize() in die Handler auszulagern ist also wenig sinnvoll.