Einzelnen Beitrag anzeigen

P1ll3

2 Beiträge

Re: FritzBox Reconnector & IPAnzeige im Tray [VoIP Updat

Alt 10. Nov 2007, 01:30
Ich weiß zwar nicht ob das so wirklich in den thread reinpasst aber ich bin mal der unten stehenden Anleitung gefolgt (Interesse halber) und musste wirklich feststellen dass durch das Ändern des IP-Routings die Traffic-Rate und leichte Probleme mit der Verbindung im Allgemeinen verbessert werden bzw. wieder wie am Anfang meiner DSL Bestellung sind.Weil 1 & 1 ja den IP-Pool geändert hat

Und danke das du dieses Tool geschrieben hast, macht es einem wirklich leichter sich eine neue IP zuweisen zu lassen.

Anleitung:
Die eigentliche Ursache dafür ist, dass 1&1 euch seid einigen Monaten, nicht mehr über die DTAG sondern über die billigere Telefonica GmbH routet und die wollen diese andauernden Reconnects verhindern bzw. verlangsamen. Manchmal kommt es auch vor dass ihr nach dem Reconnect trotzdem noch bei RS warten müsst, das liegt an dem kleineren IP-Pool von Telefonica, ihr geratet dadurch öfters an IPs von Leuten, die vor wenigen Minuten bei RS gezogen haben. Könnt ihr euch noch erinnern, wo es damals so ein großes Problem mit dem Routing und das öffnen bestimmter Seiten gab? Battlefield 2 und einige andere Games liesen sich da auch nicht mehr online spielen. In diesem Zeitraum wurden die 1&1 Kunden, heimlich, still und leise zur Telefonica GmbH umgesattelt. Tja, Scheisse nur dass dabei irgendwas schief gegangen ist und, wie schon geschrieben, einige Dinge mit/im Internet nicht mehr funktionierten. Die Lösung dazu war damals eine Erzwingung des Routings über die Deutsche Telekom: Man gehe in die FritzBox, ändere bei den Zugangsdaten den Benutzernamen in dem man ganz am Anfang ein "D" hinsetzt - Bsp:

"D1und1/XXXX-XXX@online.de"

(Bevor man das so ändern kann muss man beim Menüpunkt "Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:" den Eintrag "anderer Internetanbieter" auswählen.)

Tja, nur geht das "seltsamer Weise" nicht mehr bei den FritzBoxen? zu ändern, zumindest nicht bei denen die Firmware jünger als ein halbes Jahr ist. AVM arbeitet wohl sehr sehr eng mit 1&1 zusammen und haben die o.g. Einstellung unmöglich gemacht.

Es gibt aber ein Prog womit ihr euer Routing über die DTAG erzwingen könnt. Dieses Tool nennt sich Fritz!Box Editor. Damit ihr euch nicht extra in diesem Forum dort anmelden müsst, hab ich's euch hochgeladen. Je nach FritzBox ist es unterschiedlich, welche Version des FBEditors funktioniert. Ich selbst hab die FB Fon WLAN 7141 und bei mir geht nur die 0.4.4.

So, und nun die Anleitung dazu, wie ihr die Config-Datei? eurer Fritz!Box anpasst:

1.FBEditor starten. 2.IP von eurer Fritz!Box eingeben, Passwort falls eingerichtet 3.Konfiguration einlesen 4:ändern:

type = pppcfg_target_internet; name = "internet"; only_crypt_auth = no; local { username = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"; passwd = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";

nur username ändern, passwd lassen!!!!

für Telefonica Backbone: username "T1und1/xxxx-xxx@online.de"; oder

für Deutsche Telekom AG Backbone username "D1und1/xxxx-xxx@online.de";

Änderung sieht z.B. für Telefonica Backbone wie folgt aus: Code:

type = pppcfg_target_internet; name = "internet"; only_crypt_auth = no; local { username = "T1und1/xxxx-xxx@online.de"; passwd = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";

nicht zwingend notwendig: (4.Die Zeile username_prefix_after_auth_failure = "" suchen) (5.Ein D einfügen. Bsp. username_prefix_after_auth_failure = "D")

6.Konfiguration einspielen

Mfg P1ll3 und sry für den ganzen Text
  Mit Zitat antworten Zitat