Hallo liebe Delphianer,
Ich möchte mich an einem kleinen Jump and Run Spiel versuchen.
Da die Spielfigur mit Objekten interagieren soll (Shapes in meinem Fall -> Ich nutze keine DX oder OGL, alles läuft über Delphikomponenten), muss ich herausfinden, ob die Spielfigur dieses Objekt (Es gibt verschiedene Arten) berührt, welche dann dementsprechend agiert.
Die Kollision verläuft zur Zeit bei durch Pythagoras (sqrt(deltax^2+deltay^2). Jetzt möchte ich aber einen Schritt weitergehen und undefinierte, unsymmetrische Polygone als Kollisionsobjekt nutzen. Dazu sind schon einige Versuche schiefgelaufen (Polygon in Dreiecke einteilen). Welchen Tipp/Ansatz könntet ihr mir geben?
Desweiteren möchte ich herausfinden, auf welcher Seite der Spielfigur sich das Kollisionsobjekt befindet. Bei der Pythagorasmethode ging es ja noch relativ einfach. Aber bei den Polygonen habe ich nicht einmal einen Ansatz
Grüße,
Frank.