Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

Re: Grosse Programme "übersichtlich" programmieren

  Alt 6. Nov 2007, 09:04
Zitat von Hansa:
Habe mal bei mir geguckt. Die größten Units liegen bei 500 - 1000 Zeilen. ...Egal, was Alzaimer sagt.
So sollte das sein.
Zitat von Hansa:
Und weils so schön ist: was sind Patterns, bzw. wozu soll so was gut sein ?
Gute Frage. Nachdem ich mich dann doch auch mal damit beschäftigt habe, kann ich Dir das ziemlich genau erklären: Patterns sind Programmiertricks, die man die ganze Zeit schon benutzt hat, aber durch die Arbeiten der GoF (u.A.) nun endlich einen Namen bekommen haben.

Im Ernst: Patterns bringen viele programmtechnische Kniffe auf den Punkt, die man sich über die Jahre selbst erarbeitet hat, bieten dabei aber immer noch die eine oder andere Überraschung.

Patterns sind kodierevolutionstechnisch ( ) gesehen ein Meilenstein und der Endpunkt der 3.Phase der Programmiertechnik. Die erste Phase waren von Basic, Cobol und Fortran beherrscht, die zweite Phase durch strukturierte Programmierung und die dritte Phase wurde durch die Einführung von OOP geprägt. Der damit einhergehende Wildwuchs wurde imho durch die Manifestierung in Entwurfsmuster erst in geordnete Bahnen gelenkt. Man programmiert nun nicht mehr auf Zeilenebene, sondern ein, zwei Stufen höher und läst die dabei entstehenden Muster von Codern ausformulieren.

Hansa, es schadet nicht, sich das mal reinzuziehen. Das meiste kennst Du und wirst das sowieso schon so machen, aber wenigstens kannst Du dann mitreden
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat