Zitat von
Reinhard Kern:
Zitat von
jjep:
OK noch einmal...
Ich habe ein Programm geschrieben, eine Form-Anwendung. Jetzt möchte ich gerne aus dieser Form-Anwendung eine Service-Anwendung machen. Ist dies überhaupt möglich?
Einfaches Prinzip: ein Service hat keine Eingabe und keine Ausgabe, z.B. können Fehlermeldungen nur in eine Logdatei geschrieben werden, nicht in eine MessageBox oder Konsole (technisch geht das zwar, ist aber logisch Blödsinn, weil es keiner lesen und beantworten kann).
Du musst also die Aufgaben des Service programmieren wie ein Konsolenprogramm, aber ohne Konsole. Einstellungen müssen in einem getrennten Programm (dann gerne auch mit
GUI) abgefragt und an den Service übertragen werden, im primitivsten Fall durch Neustart mit neuen Parametern. Man kann zwar beides und dazu die Installation in einer Exe unterbringen, aber das ist ein anderes Thema - logisch muss Funktion und Bedienung getrennt sein.
Gruss Reinhard
Wie kommuniziert die
GUI am einfachsten mit dem Service ? Über Log/Ini- Dateien, Registry, client/server oder kann auch direkt auf die Variablen des Services zugegriffen werden ?
Ich benötige zu einem selbstgeschriebenen Service einen Statusmonitor mit einfachen Textmeldungen, ähnlich wie ein Logbuch.