Hallo,
(Benutze doch bitte die [ delphi]-Tags (über die Buttons über dem Text), dann ist es übersichtlicher.)
Zuerst würde ich zur Wiedergabe
PlaySound verwenden, dann kannst du mit
PlaySound('Countdown.wav', 0, SND_FILENAME or SND_SYNC);
erreichen, dass die Befehle, die nach PlaySound folgen, erst nach Ende des Sounds ausgeführt werden. Dazu muss die Länge der Wave-Datei eben 3 Sekunden sein.
Oder:
Trotzdem mit PlaySound, aber per Timer ("Countdown"), der jede Sekunde einen Countdown-Ton abspielt und eine Variable (Integer, "Zeit") runtersetzt. Ist diese Null, wird gewechselt.
Delphi-Quellcode:
Zeit := 3;
Countdown.Enabled := true;
...
Procedure TForm.CountdownTimer(Sender: TObject);
begin
PlaySound('
Countdown.wav', 0, SND_FILENAME
or SND_ASYNC);
//Achtung: Hier _ASYNC!
Dec(Zeit);
if (Zeit = 0)
then
begin
Spieler1 :=
not Spieler1;
// Kehr den Wert um
Ball;
// Deine Routine
end;
end;
Gruß,
ManuMF