Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hador
Hador

682 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Licht wie Plitz auf Form erzeugen

Alt 2. Nov 2007, 16:13
Zitat von Deep-Sea:
Wer überhaupt den internen Kamerablitz nutzt, gehört eingesperrt Amateure
Die Aussage finde ich unhaltbar. Wenn du damit die Leute meinst, die abends am Strand stehen und mit ihrer Kompaktknipse versuchen den Sonnenuntergang abzulichten und dabei die Szene "weil es ja so dunkel ist" mit 'nem Bitz aufzuhellen, dann ist das sicherlich Quatsch. Genauso wie es Quatsch ist in einem (Fußball-)Stadion mit Blitz zu photographieren.
Aber man kann den Kamerainternen Bitz auch sehr sinnvoll einsetzen. Bspw., wenn man bei grellem Sonnelicht Personen in seiner Nähe photographiert. So vermeidet man die starken, idR. unschönen und ungewollten Schlagschatten. Dafür schleppe ich normalerweise nicht extra meinen Aufsteckblitz mit. Es geht ja auch bei soetwas nicht darum eine Szene auszuleuchten.

Daher: Ich finde den internen Blitz recht praktisch. Um etwas größeres Auszuleuchten ist er natürlich meistens zu schwach und man sollte sich überlegen, ob man nicht einen externen einsetzt. Auch sollte man in vielen Fällen überlegen, ob man überhaupt einen Blitz einsetzen braucht, oder ob das gegebene Licht ausreicht. Aber ob der einsatz eines Bitzes sinnvoll oder nicht ist, hängt nicht von der Art des Blitzes ab. Da ist es egal, ob intern oder extern.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat