Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.639 Beiträge

Re: DB-Anwendung von Diskette

Alt 28. Sep 2003, 11:02
Zitat von isabell:
Die Anwendung soll AUSSCHLIESSLICH von Diskette laufen, es kann auf dem Rechner nichts verändert und installiert werden.
Ist es unter diesen Vorausetzungen möglich, auf eine Access-DB, die sich auch auf der Diskette befindet, mit dem Delphi-Programm zuzugreifen?
Hallo Isabell,

zuallerst mal herzlich willkommen in der Delphi-Praxis.

Bei Deiner Anfrage muss ich Dich aber leider enttäuschen:
Du kannst zwar ohne weiteres eine Delphi-Anwendung schreiben die auf eine Access-Datenbank zugreift, die relativ zum Ausführungsverzeichnis der .exe liegt schreiben.

Das Problem gestaltet sich aber im Zugriff auf die Datenbank: Du brauchst für den Zugriff auf eine Access-Datenbank die Microsoft JET 4.0 Treiber und die MDAC (Microsoft Data Access Components) am besten ab Version 4.7. Das Problem wirst Du übrigens mit allen Programmiersprachen haben, nicht nur mit Delphi.

Du kannst nun wahrscheinlich nicht davon ausgehen, daß auf allen Zielrechnern MDAC und Jet vorhanden sind, und um diese zu installieren sind Administratorrechte vonnöten. Wenn Du aber sicherstellen kannst das diese Voraussetzungen bestehen ist Dein Vorhaben gar kein Problem
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat