Thema: Delphi CIFS WAFS SMB

Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge

Re: CIFS WAFS SMB

Alt 31. Okt 2007, 20:20
Die Frage: Lohnt sich der Aufwand? Schliesslich drängelst du dich zwischen die Schichten und die Verabeitungsstrecke des entsprechenden Windows Treibers für CIFS. Somit gibt es Zuständigkeitsgerängel und nicht zu vergessen werden damit weitere Sicherheitslücken und Inkompatibilitäten geschaffen.

Grundsätzlich: Ich bezweifle stark, dass du durch ansetzen auf der Ebene irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile erhalten wirst. Zum einen ist es nur ein deutlich gestiegener Programmieraufwand, welcher sich mit der zu erwartenden Leistungszunahme nicht rechtfertigen lässt. Vor allem gibt es dort noch deutlich anderen Ansatzpunkte, um die Übertragungsraten zu verbessern. Wenn, dann wähle lieber ein anderen Übertragungsweg mit weniger Overhead für die Daten (z.B. direkte Socket Verbindung auf Basis eines eigenen Protokolls), was damit auch einen geringeren Aufwand und vor allem geringere Kompatibilitätsprobleme verspricht.

Und um auf deine Frage einzugehen: ich für meinen Teil habe dort keine Erfahrung. Meine Anwendungen, welche Bibliotheken und viele kleine Dateien auch über eine Freigabe beziehen, haben keine Laufzeitprobleme. Ich habe aber nur ein System eingeführt um mir die Zugriffe zu ersparen (lokale Cache, nur geänderte Dateien werden geholt).
  Mit Zitat antworten Zitat