Einzelnen Beitrag anzeigen

Ares

269 Beiträge

Programm startet nicht - woran kann das liegen?

Alt 31. Okt 2007, 13:03
Hallo!

Ich habe ein kleines Tool geschrieben, dass bei mir prima funktioniert. Nun habe ich es auch einem Bekannten geschickt und wenn dieser versucht es zu starten erscheint nur ein paar Sekunden die Sanduhr und sonst passiert nichts weiter.

Der Bekannte wohnt etwas weiter weg und ich kann nicht mal eben zu ihm fahren. Er hat auch keine Ahnung vom Programmiern und kann das Programm daher nicht selber compilieren/testen.

Ich habe daher ein paar Meldungen in das Programm eingebaut um herauszufinden wo genau das Problem liegt. Die erste Meldung habe ich direkt in die Projekt-Datei geschrieben. Das erste was das Programm überhaupt macht, ist also eine Meldung anzuzeigen:

Code:
program MyTool;

uses
  ...

{$R *.res}

begin
  showMessage('Programm startet');
  Application.Processmessages;

Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
Aber: Bei meinem Bekannten wird nichts angezeigt. Nach einem Doppelklick auf die EXE wird nur ein paar Sekunden die Sanduhr angezeigt und sonst nichts weiter.

Wie kann das sein? Was kann hier schiefgehen? Welcher Fehler kann verhindern dass sogar diese aller erste Meldung nicht angezeigt wird?

Das Programm wurde beim Versand per E-Mail nicht beschädigt, dass haben wir bereits per MD5-Check überprüft.

Wir arbeiten beide mit XP. Warum startet das Programm bei mir ohne Probleme (mit Meldungen) und warum passiert bei Ihm überhaupt nichts? Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat