Hallo Community,
ich/wir(noch 2 Freunde) wollten uns einmal an ein Skatspiel wagen und es durchziehen egal was kommt.
Nun sind wir erstmals an eine Grenze gestoßen. Also bisher haben wir es geschafft, dass die Karten gemischt und skatgemäß ausgegeben werden (also 3,3,3,Skat,4,4,4,3,3,3).
Nun stellt sich die Frage, wie man den einzelnen Karten einen sinnvollen Wert zuordnet, um sich ans Reizen zu machen.
Bisher ist der Quellcode so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.spielenClick(Sender: TObject);
var i,z1,z2: integer;
s: string;
begin
spieler_1.clear;
spieler_2.clear;
spieler_3.clear;
skat.clear;
i:=0;
skatspiel:=nagelneu;
repeat
i:=i+1;
z1:=random(32)+1;
z2:=random(32)+1;
s:=skatspiel[z1];
skatspiel[z1]:=skatspiel[z2];
skatspiel[z2]:=s;
until i=100;
geben.Enabled:=true;
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
randomize // meiner meinung nach unnötig, aber
end; // mein freund meint es ist wichtig
procedure TForm1.gebenClick(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
for i:=1 to 3 do //das einzelne
spieler_1.Text:=spieler_1.Text +' '+skatspiel[i]; //kartengeben
for i:=4 to 6 do //realisiert
spieler_2.Text:=spieler_2.Text +' '+skatspiel[i];
for i:=7 to 9 do
spieler_3.Text:=spieler_3.Text +' '+skatspiel[i];
for i:=10 to 11 do
skat.Text:=skat.Text +' '+skatspiel[i];
for i:=12 to 15 do
spieler_1.Text:=spieler_1.text + ' '+skatspiel[i];
for i:=16 to 19 do
spieler_2.text:=spieler_2.text + ' '+skatspiel[i];
for i:=20 to 23 do
spieler_3.Text:=spieler_3.text + ' '+skatspiel[i];
for i:=24 to 26 do
spieler_1.Text:=spieler_1.text + ' '+skatspiel[i];
for i:=27 to 29 do
spieler_2.Text:=spieler_2.text + ' '+skatspiel[i];
for i:=30 to 32 do
spieler_3.Text:=spieler_3.text + ' '+skatspiel[i];
end;
Also ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht einen Hinweis geben könntet, wie man das realisieren könnte.
Mfg Mobby