AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Nemp - Noch ein Mp3-Player
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nemp - Noch ein Mp3-Player

Ein Thema von Gausi · begonnen am 15. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von Gausi
Gausi
Registriert seit: 17. Jul 2005
Nemp - Noch ein MP3-Player, Version 5.0


Ein einfach zu bedienender mp3-Player mit vielen Funktionen. Er läuft ohne Installation - einfach runterladen, entpacken und ausprobieren. Ohne Erlaubnis fummelt Nemp auch nicht an euren Mp3-Dateien herum, sondern lässt sie so, wie sie sind.

Nemp 5.0Neu in Version 5.0
Die größte sichtbare Neuerung ist die Einführung von Kategorien in der Medienbibliothek. Damit kann die Medienbibliothek in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Diese Kategorien können Sie ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Die Aufteilung in zwei Listen (z.B. Interpreten und Alben) in der Baumansicht wurde ersetzt durch eine Baumstruktur, in der nun mehrere Sortierungen parallel genutzt werden können - auch diese können Sie nach Ihren Wünschen anpassen.

Außerdem ist nun die Anordnung der einzelnen Bereiche freier konfigurierbar, und es können (bis auf Steuerung und Playlist) alle Elemente wahlweise ausgeblendet werden. Der Funktionsumfang von Drag&Drop wurde erweitert, und der Einstellungsdialog wurde stark überarbeitet.

In der Medienbibliothek werden jetzt auch die Eigenschaften "Album-Interpret", "Komponist" und "BPM (Beats per Minute)" ausgelesen und gespeichert. Der Album-Interpret kann bei der Kategorisierung nach "Interpret" bevorzugt werden.

Weggefallen ist hingegen die automatische Suche nach Liedtexten. Das war schon immer irgendwie eine Grauzone. Nachdem das Community-basierte LyricWiki eingestampft wurde, sehe ich keine Möglichkeit mehr, diese Funktion weiter anzubieten. Sie ist nun reduziert auf automatisch generierte URLs zu AZLyrics und Suchanfragen zu verschiedenen Suchmaschinen (Google, Bing, DuckDuckGo). Von dort kann der Text dann manuell kopiert werden.


Download Nemp 4.15.0 (letzte stabile Version)Die Versionsverwaltung ist umgezogen zu GitHub: Nemp auf GitHub.

Zum Start einfach ein paar Titel (oder ein paar Alben) in den Playlist-Bereich ziehen. Werden Dateien in andere Bereiche des Fensters gedroppt, werden sie in die Medienbibliothek aufgenommen. Das Scannen der Platte dauert natürlich etwas - pro Minute schafft Nemp knapp 3000 Dateien (hängt natürlich auch stark von der Festplatte ab).

Features

Nemp organisiert alle Titel in einer Medienbibliothek, in der wahlweise nach Coverflow, zwei einstellbaren Kriterien (z.B. Interpret und Album) oder in Form einer Tagwolke gestöbert werden kann. Die Schnellsuche ist auch bei umfangreichen Musiksammlungen sehr schnell und ermöglicht zügig das Finden eines bestimmten Titels. Für die Tagwolke können automatisiert weitere Tags aus der last.fm-Community besorgt werden. Fehlender Cover oder Liedtexte werden ebenfalls auf Wunsch aus dem Netz nachgeladen. Solche Einstellungen (und ein paar weitere), die Änderungen an den Dateien vornehmen, werden beim ersten Programmstart im Einstellungs-Wizard abgefragt - diese sind aber alle Opt-In, d.h. per Default deaktiviert.

Ein integrierter Webserver bietet Zugriff auf Medienbibliothek und Playlist über einen Webbrowser, was ein schönes Gimmick auf Partys ist, wenn man den Player übers Smartphone steuern kann. Der Zugriff ist auf Wunsch stark eingeschränkt, sodass sich Gäste z.B. nur Lieder wünschen können, die dann nach einiger Zeit abgespielt werden.

Neben ein paar Spielereien wie Equalizer und einigen Effekten kann ein zweiter Titel über eine zweite Soundkarte vorgehört werden. Damit wird Nemp natürlich nicht zu einem DJ-Programm, aber ab und zu kann man das gut gebrauchen.

Als ernsthafteres Feature sei noch die Nemp-API erwähnt (im Wesentlichen kompatibel zur Winamp-API), über die andere Programme mit Nemp kommunizieren können. Ein Beispiel dafür ist die beiliegende App für das Tastatur-Display der G15, in der der laufende Titel angezeigt wird und eine rudimentäre Steuerung des Players ermöglicht - als Alternative zu den üblichen Multimediatasten (aber ein wenig darüber hinaus).


Lizenz seit Version 4.0: GPL mit ein paar Sondergenehmigungen, damit man gegen die bass.dll linken und MadExcept verwenden darf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
01-mainform.jpg  

Geändert von Gausi (12. Nov 2022 um 20:05 Uhr) Grund: Neue Version
 
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#31
  Alt 27. Jun 2006, 20:29
Ein kleines Update ist online. Die alte Version hatte einen recht unangenehmen Fehler, der unter gewissen Umständen eine Exception beim öffnen eines Kontextmenüs verursachte. Das und etwas weiterer Kleinkram wurden beseitigt:
  • Kleine Änderungen an der Visualisierung
  • Selten auftretender Fehler beim Abspielen von Webradio, wahrscheinlich verursacht durch fehlerhaft übertragene Meta-Informationen, wahscheinlich behoben
  • Beim Abspielen von Webradio wurden weiter die Lyrics der zuletzt abgespielten mp3-Datei angezeigt
  • Option hinzugefügt, die eine bestimmte Funktion abschaltet, die aber wahrscheinlich hier bisher keiner bemerkt hat. (Hängt mit der automatischen Korrektur der Laufwerksbuchstaben bei Verwendung von externenen Datenträgern zusammen. Diese schlägt ggf. fehl, wenn der Datenträger nicht angeschlossen ist oder sich die Ordnerstruktur an bestimmten Stellen verändert hat. Die dann erscheinende Eingabeaufforderung für den neuen Laufwerksbuchstaben kann jetzt abgeschaltet werden.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#32
  Alt 8. Jul 2006, 17:19
Bei mir verschwindet die Menüleiste, wenn man den Skin wechselt.
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#33
  Alt 8. Jul 2006, 17:43
Bei Skins gibt es die Option "Hauptmenü verstecken". Ich glaube, bei einem der mitgelieferten ist diese Option aktiviert, bei dem anderen nicht. Über den Skineditor kann das entsprechend angepasst werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

 
Delphi XE2 Professional
 
#34
  Alt 25. Jul 2006, 09:32
Hi!
Nemp gefällt mir immer besser, benutze ihn jetzt als meinen mainplayer.
Was ich mir aber noch wünsche, wären unicode fähige Listen und Lyrics Memo. Bei fremdsprachigen Tracks mit "Sonderzeichen" unabdingbar.
Interessant wäre auch eine Function in der effektsektion, um etwa Delayzeiten anhand der BPM eines Tracks direkt auszuwählen.

Weiter so!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#35
  Alt 26. Jul 2006, 08:03
Unicode fähige Listen? Das wäre was, ja. Über die Machbarkeit sage ich erstmal noch nichts - da muss ich dann ja für sämtliche Darstellungskomponenten und Anzeigen das umbauen. Und das Auslesen der Infos muss ich auch umschreiben. Wird also nicht ganz so einfach

Das mit den Delayzeiten habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit? Gut, die BPM kann man iirc irgendwie einigermaßen mit der bass.dll bestimmen, aber was sind dann die Delayzeiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

 
Delphi XE2 Professional
 
#36
  Alt 26. Jul 2006, 08:26
Die Delayzeiten kann man aus BPM und Takt berechnen: einfach ein DropDown-Menü mit Taktarten (1/4, 1/8, 3/4 usw) und die zum Takt und Beat passende Delayzeit berechnen. Formel hab ich grad nicht im Kopf, reiche ich aber nach. Ist gerade für Parties wo man gerne mit Effekten spielt ein sinnvolles feature wie ich finde, und gar nicht schwer.

VirtualTreeview ist übrigens von Haus aus Unicode fähig, für alles andere gibts TnTUnicode Controls. mit GExperts ReplaceComponent sollte das kein Problem sein. Strings müssen halt wideChar sein aber auch das geht mit search und Replace.

wäre auf jedenfall übercool
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#37
  Alt 26. Jul 2006, 08:41
Dass der VST Unicode-fähig ist, hab ich mir fast gedacht . Es geht mir auch eher um die Edits und Label (dafür gibts Kompos, weiß ich), und vor allem um die anderen Ausgaben (die Laufschrift oben male ich selber über TextOut) und die Taskleiste

Ich raff übrigens immer noch nicht, was du mit Delayzeiten meinst. Meinst du, dass die Visualisierung im Takt mitläuft?

Oh man...meine ToDo-Liste wächst und wächst (sowohl Kleinkram als auch dickere Brocken wie das hier und ein paar Kracher), und ich habe im Moment gar keine Zeit zum coden...
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

 
Delphi XE2 Professional
 
#38
  Alt 26. Jul 2006, 11:13
schnell mal nachgegooglt: BPM->Delay-Time. ist also im Prinzip gaaaanz einfach

Soweit ich weiss ist bei den TnTControls auch 'nen Unicode-Fähiger TextOut(-Canvas) dabei....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#39
  Alt 19. Sep 2006, 20:08
Nemp 2.5 ist da.

Jede Menge große und kleine Änderungen, die auf den ersten Blick nach nix aussehen, aber teilweise recht aufwendig zu implementieren waren.

Eine komplette Liste der Änderungen findet sich in der readme.txt

Besonderes Augenmerk möchte z.B. ich auf das Hintergrundbild setzen, die sich bei Verschieben der Nebenfenster verändert, so dass immer der Eindruck eines durchgehenden Bildes entsteht.

Ebenso möchte ich anmerken, dass die Unicode-Unterstützung für mp3-Dateien teilweise besser als beim Windows-Media-Player 10 ist. Ich habe hier einige Dateien, die bei Nemp richtig angezeigt werden, wo der WMP nur Quatsch liefert.

Eine weitere sehr nützliche Funktion, die evtl. etwas zu versteckt ist, ist die variable Vorauswahl. Die kann man entweder in den Optionen ändern, oder aber per Klick auf den Header der Artist- und Albenliste.

Und: Eine der neuen Funktionen beinhaltet ein kleines Gimmick. Welches das ist, wird nicht verraten - nur soviel: Die Chance, dieses Gimmick zu entdecken, steigt mit der Anzahl der verschiedenen "Bravo Hits", die man so sein eigen nennt

Wahrscheinlich hab ich ein paar Dinge übersehen. Ein paar Fehler kenne ich bereits:
  • *.pls-Playlist mit Unicode-Dateinamen bringen nichts (TIniFile ist nicht Unicode-fähig)
  • *.m3u-Playlisten mit Unicode-Dateinamen können wahrscheinlich nicht von anderen Playern gelesen werden
  • Draggen von Unicode-Dateien funktioniert von Nemp aus nur in den Explorer - nicht in andere Anwendungen.
Ansonsten: Viel Spaß damit, und nicht direkt hauen, wenn was schiefläuft.

Hinweis zu dem Earth-Skin: Im Skinordner liegt eine readme mit einem Link zur Quelle. Dort findet sich eine größere Version dieses Bildes, sowie ein paar weitere schöne Bilder unseres Planeten.

Kleiner Tip zur neuen Skinoption "Hintergrundbild am Desktop ausrichten": Man kann auch das Desktop-Hintergrundbild als Skin-Hintergrund nehmen (vgl. Anhang)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
butterfly_943.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

 
Turbo Delphi für Win32
 
#40
  Alt 12. Okt 2006, 22:18
Ich habe deine neue Version nicht getestet, jedoch am 15.05.06 eine alte von dir.
Von dieser Version habe ich allerdings gerade einige Dateien im Ordner Anwendungsdaten gefunden.
kannst du diese Einstellungen nicht im Programmverzeichnis speichern?
Lars Kiesow
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz