AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Nemp - Noch ein Mp3-Player
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nemp - Noch ein Mp3-Player

Ein Thema von Gausi · begonnen am 15. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von Gausi
Gausi
Registriert seit: 17. Jul 2005
Nemp - Noch ein MP3-Player, Version 5.0


Ein einfach zu bedienender mp3-Player mit vielen Funktionen. Er läuft ohne Installation - einfach runterladen, entpacken und ausprobieren. Ohne Erlaubnis fummelt Nemp auch nicht an euren Mp3-Dateien herum, sondern lässt sie so, wie sie sind.

Nemp 5.0Neu in Version 5.0
Die größte sichtbare Neuerung ist die Einführung von Kategorien in der Medienbibliothek. Damit kann die Medienbibliothek in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Diese Kategorien können Sie ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Die Aufteilung in zwei Listen (z.B. Interpreten und Alben) in der Baumansicht wurde ersetzt durch eine Baumstruktur, in der nun mehrere Sortierungen parallel genutzt werden können - auch diese können Sie nach Ihren Wünschen anpassen.

Außerdem ist nun die Anordnung der einzelnen Bereiche freier konfigurierbar, und es können (bis auf Steuerung und Playlist) alle Elemente wahlweise ausgeblendet werden. Der Funktionsumfang von Drag&Drop wurde erweitert, und der Einstellungsdialog wurde stark überarbeitet.

In der Medienbibliothek werden jetzt auch die Eigenschaften "Album-Interpret", "Komponist" und "BPM (Beats per Minute)" ausgelesen und gespeichert. Der Album-Interpret kann bei der Kategorisierung nach "Interpret" bevorzugt werden.

Weggefallen ist hingegen die automatische Suche nach Liedtexten. Das war schon immer irgendwie eine Grauzone. Nachdem das Community-basierte LyricWiki eingestampft wurde, sehe ich keine Möglichkeit mehr, diese Funktion weiter anzubieten. Sie ist nun reduziert auf automatisch generierte URLs zu AZLyrics und Suchanfragen zu verschiedenen Suchmaschinen (Google, Bing, DuckDuckGo). Von dort kann der Text dann manuell kopiert werden.


Download Nemp 4.15.0 (letzte stabile Version)Die Versionsverwaltung ist umgezogen zu GitHub: Nemp auf GitHub.

Zum Start einfach ein paar Titel (oder ein paar Alben) in den Playlist-Bereich ziehen. Werden Dateien in andere Bereiche des Fensters gedroppt, werden sie in die Medienbibliothek aufgenommen. Das Scannen der Platte dauert natürlich etwas - pro Minute schafft Nemp knapp 3000 Dateien (hängt natürlich auch stark von der Festplatte ab).

Features

Nemp organisiert alle Titel in einer Medienbibliothek, in der wahlweise nach Coverflow, zwei einstellbaren Kriterien (z.B. Interpret und Album) oder in Form einer Tagwolke gestöbert werden kann. Die Schnellsuche ist auch bei umfangreichen Musiksammlungen sehr schnell und ermöglicht zügig das Finden eines bestimmten Titels. Für die Tagwolke können automatisiert weitere Tags aus der last.fm-Community besorgt werden. Fehlender Cover oder Liedtexte werden ebenfalls auf Wunsch aus dem Netz nachgeladen. Solche Einstellungen (und ein paar weitere), die Änderungen an den Dateien vornehmen, werden beim ersten Programmstart im Einstellungs-Wizard abgefragt - diese sind aber alle Opt-In, d.h. per Default deaktiviert.

Ein integrierter Webserver bietet Zugriff auf Medienbibliothek und Playlist über einen Webbrowser, was ein schönes Gimmick auf Partys ist, wenn man den Player übers Smartphone steuern kann. Der Zugriff ist auf Wunsch stark eingeschränkt, sodass sich Gäste z.B. nur Lieder wünschen können, die dann nach einiger Zeit abgespielt werden.

Neben ein paar Spielereien wie Equalizer und einigen Effekten kann ein zweiter Titel über eine zweite Soundkarte vorgehört werden. Damit wird Nemp natürlich nicht zu einem DJ-Programm, aber ab und zu kann man das gut gebrauchen.

Als ernsthafteres Feature sei noch die Nemp-API erwähnt (im Wesentlichen kompatibel zur Winamp-API), über die andere Programme mit Nemp kommunizieren können. Ein Beispiel dafür ist die beiliegende App für das Tastatur-Display der G15, in der der laufende Titel angezeigt wird und eine rudimentäre Steuerung des Players ermöglicht - als Alternative zu den üblichen Multimediatasten (aber ein wenig darüber hinaus).


Lizenz seit Version 4.0: GPL mit ein paar Sondergenehmigungen, damit man gegen die bass.dll linken und MadExcept verwenden darf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
01-mainform.jpg  

Geändert von Gausi (12. Nov 2022 um 20:05 Uhr) Grund: Neue Version
 
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#21
  Alt 29. Mai 2006, 20:11
Ja, das kann man machen. Aber was macht man, wenn der User nach ein paar Starts die Einstellung ändert? Klar, man könnte dann die ggf. vorhandene andere ini löschen. Aber was ist, wenn der User im Programmverzeichnis keine Löschrechte hat?
Wie erfährt man also bei einem Neustart, welche ini-Version gewollt ist? Über das Dateialter zu gehen halte ich für unsicher.

Aber: Das jetztige ist ja nicht die endgültige Lösung. Sollte ich mal auf die Idee kommen, das auch woanders anzubieten, wo nicht so hochqualifizierte Menschen anzutreffen sind wie in einem Programmierforum, werde ich das irgendwie über ein Setup erledigen, das die Programmdatei entsprechend umbenennt, oder aber beide (hardgecodete) Versionen in die Setup.exe reinsetzen, und nur eine wird kopiert. Oder aber: Den Speicher-/Ladeort einfach über einen optionalen Parameter bestimmen, was man dann über eine Verknüpfung leicht regeln kann. Mal schauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#22
  Alt 29. Mai 2006, 20:12
Wozu bietest du überhaupt die entscheidungsmöglichkeit?
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#23
  Alt 29. Mai 2006, 20:20
Weil meiner Meinung nach es zwei verschiedene Einsatzmöglichkeiten gibt:

Variante Eins ist für den, der das Programm nur auf einem Rechner nutzt und dort installiert hat. Dann ist die Version angebracht, die die Dateien im Anwenderverzeichnis speichert, damit man auch als Nichtadmin arbeiten kann, ohne das Programmverzeichnis freizugeben.

Die andere Variante ist die, dass das Programm z.B. auf einer externen mp3-Platte liegt, die mal an dem einen, mal an einem anderen Rechner hängt. Dann ist es von Vorteil, wenn die Einstellungen direkt bei dem Programm gespeichert sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon
 
#24
  Alt 30. Mai 2006, 14:49
also ich habe mir das programm mal angesehen und muss sagen: Respekt

und obwohl ich auch oft RadioStream höre (xZise ) fällt das nicht ganz so ins gewicht denn Miranda kann es auch

ansonsten hat es zZ Winamp bereits abgelöst...
Was mir persönlich noch fehlt:
- Globale Shortcuts (Lautstärke, Start, Pause, ...)


Was ich mir anders wünschen würde:
- Der Lautstärkeregler (so trivial es klingt) ist zu klein. Den würde ich nicht neben die visualisierung sondern darunter machen, so dass er ebenso lang ist wie der wiedergabebalken.
- Die Anzeige des Liedes je nach Bitrate/Länge/Mode sollte konfigurierbar sein. d.h. nicht nur an/aus sondern zb dass man die abgestuften Schriftgrößen angeben kann...
- Die Coveranzeige könnte man auch über einen Internet-Dienst machen...
Ich hatte das mal so gelöst:
Delphi-Quellcode:
procedure GetBmp(const Artist, Album: String; var Front, Back, CD: String);
var T, Pre:String;
    ID, Num: Integer;
begin
  T:='http://www.cover-paradies.to/?fCall=Search&&vSearchString='+Artist+' '+Album+'&&vSearchInSektion=Audio-CD&&B3=Suche starten';
  T:=StringReplace(T,' ','%20',[rfReplaceAll]);
  T:=HTTP.Get(T);
  if Pos('Resource id #',T)=0 then
    begin
    ID:=Pos('<a href="?vDownload=Image&vId=',T)+Length('<a href="?vDownload=Image&vId=');
    Num:=StrToInt(copy(T,ID,PosEx('&',T,ID)-ID));
    Pre:='http://www.cover-paradies.to/Archiv/Cover/Audio-CD/'+Artist[1]+'/';
    T:='/'+IntToStr(Num)+'.jpg';
    Front:=Pre+'Front'+T;
    Back:=Pre+'Back'+T;
    CD:=Pre+'CD'+T;
    end;
end;
Was eventuell eine schöne erweiterung wäre:
- Lieder die gespielt wurden aus der playlist löschen (sodass immer das erste gespielt wird...) (In den Optionen ein/ausschaltbar)
- eine "Mass-Rename"-Funktion à là "die Lieder sind im format '%track%-%titel%' mach dadraus 'Interpret - Album - %track - %titel%'" oder sowas...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#25
  Alt 30. Mai 2006, 21:38
Was genial wäre, falls es möglich ist:
Das man einstellen kann, ob das Programm die Systemlautstärke, oder nur die Progammoutputlutstärke einstellt.

Vorteil: Du zoggst ein Game und hörst im Hintergrund mukke (Also mit Nemp). Dann kann es sein, dass das Lied zu leise gegenüber dem game ist. D.h. wenn du dann die Lautstärke bei Winamp hochdrehst, dann drehst du auch die Gamlautstärke hoch (kompliziert ich weiß ^^), aber die ist ja genau rrichtig ^^

Da ich z.Zt. eher Ubuntu benutze, und ich kein Wine habe, konnte ich leider nicht nachguggen, welche Lautstärke dein Nemp regelt! Danke wenn du das einbaust (oder hast du das )! Dass wäre genial ^^

Zitat von glkgereon:
obwohl ich auch oft RadioStream höre (xZise )
Wie echt
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#26
  Alt 31. Mai 2006, 10:34
@glkgereon: Die Shortcuts: Du meinst so "richtig globale" Shortcuts via RegisterHotkey? Gute Idee. Bin bisher nicht darauf gekommen, weil ich ne Tastatur mit Multimediatasten habe

Den Lautstärkeregeler werde ich wohl so lassen. Viel größer ist der in den meisten andern Programmen ja auch nicht. Wenn ich Shortcuts dafür einfüge, ist aber eine genauere Steuerung der Lautstärke möglich

Die freie Konfigurierbarkeit der Schrift werde ich mir mal anschauen. Schriftstyle und Größe kann man ja vom Skin unabhängig machen. Nur die Farbe wäre dann zusätzlich auch eine Skineigenschaft, oder? Da werde ich es wohl aber dabei belassen, drei Farben angeben zu lassen, und dann linear/quadratisch die Zwischenfarbe zu bestimmen.
Die Schriftgröße macht mir etwas Probleme, da ich es noch nicht hinbekommen habe, den VST vernünftig mit einer variablen Zeilenhöhe zum Laufen zu bringen. Mal schauen, inwiefern ich da eine Konfiguration erlaube. Wird etwas Bastelarbeit werden.

Dein Code zur Coveranzeige geht bei mir nicht. HTTP ist doch die Indy-Komponente, oder? Die liefert mir immer nur "Keine Frames ...blablabla" zurück, sodass die ermittlung der Cover-ID fehlschlägt. Aber das finde ich auch eine nette Idee

Zur Mass-Rename hab ich ja schon was gesagt, das mit dem löschen des abgespielten Liedes aus der Playlist ließe sich einrichten. Aber dass das aktuelle immer das erste ist, wird ja nicht gehen, da man auch ein anderes Lied markieren kann. Und es wird immer nur dann entfernt, wenn das Lied von ganz alleine komplett durchgelaufen ist, oder (also ohne manuellen vorherigen Abbruch, und ohne Scrollen im Lied (letzteres könnte noch ne Unter-Option sein))

@xZise: Ich hoffe eigentlich, dass die globale Lautstärke nicht von "meiner" Lautstärke beeinflusst wird.
Allerdings sehe ich den Effekt, den du bei Winamp beschreibst, bei mir auch nicht. Könnte daran liegen, dass du ne andere Winamp-Version hast, oder aber an den unterschiedlichen Soundkarten und den Möglichkeiten, die diese bieten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#27
  Alt 6. Jun 2006, 20:10
Eine neue Version ist da. (Das Beta habe ich erstmal weggelassen.)

Nemp kann jetzt Radio hören. Auch die Schnellsuche ist drin, sowie eine erweiterte Konfiguration der Anzeige (Schriftfarbe/-größe) und globale Hotkeys.
Wichtigster neuer Punkt ist das PlugIn-System: Einfach die passende Addon-dll von http://www.un4seen.com runterladen, die dll ins Programmverzeichnis kopieren und Nemp kann weitere Dateiformate abspielen (z.B. MonkeysAudio (*.ape) oder Audio-CDs (*.cda)). Für einige der voreingestellten Streams wird ein Plugin benötigt. Welches verrate ich nicht, sonst krieg ich Ärger mit der GPL, die mich dann in Aachen oder sonstwo ins Gefängnis sperrt

Den Marienkäfer-Skin habe ich entfernt. Wenn mal wieder schönes Wetter ist, such ich nen neuen Käfer und mach noch mal ein richtiges Foto von so nem Vieh.
Aber die Mieze ist doch auch nett, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#28
  Alt 6. Jun 2006, 20:25
Ja die GPL ist schon ... sehr ... dominierent(Immer will Sie als Lizenz gelten).

Zu deinen Programm damit es ein richtiger Player wird fehlt eigentlich nur doch das man das Programmfenster auch kleinmachen kann wie z.B der der M$ MP als DeskBand. Sonst ist es richtig gut weiter so
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#29
  Alt 6. Jun 2006, 21:16
Das Deskband-Prinzip ist mir bekannt, und ich habe es vorerst als zu kompliziert verworfen. Mit der Api hab ichs nicht so...

Aber drück mal F7 - für den Anfang sollte das klein genug sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#30
  Alt 6. Jun 2006, 21:28
Hey sieht schon mal nicht schlecht aus nur kann ich das kleine (schlecht) Fenster verschieben, ich klicke intuitiv auf die "titleleiste" auch ist das mainmenu als popup menu nicht überall verfügbar es wäre schön wenn es etwas mehr verfügbar wäre.
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz