AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Nemp - Noch ein Mp3-Player
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nemp - Noch ein Mp3-Player

Ein Thema von Gausi · begonnen am 15. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 8 von 10   « Erste     678 910      
Benutzerbild von Gausi
Gausi
Registriert seit: 17. Jul 2005
Nemp - Noch ein MP3-Player, Version 5.0


Ein einfach zu bedienender mp3-Player mit vielen Funktionen. Er läuft ohne Installation - einfach runterladen, entpacken und ausprobieren. Ohne Erlaubnis fummelt Nemp auch nicht an euren Mp3-Dateien herum, sondern lässt sie so, wie sie sind.

Nemp 5.0Neu in Version 5.0
Die größte sichtbare Neuerung ist die Einführung von Kategorien in der Medienbibliothek. Damit kann die Medienbibliothek in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Diese Kategorien können Sie ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Die Aufteilung in zwei Listen (z.B. Interpreten und Alben) in der Baumansicht wurde ersetzt durch eine Baumstruktur, in der nun mehrere Sortierungen parallel genutzt werden können - auch diese können Sie nach Ihren Wünschen anpassen.

Außerdem ist nun die Anordnung der einzelnen Bereiche freier konfigurierbar, und es können (bis auf Steuerung und Playlist) alle Elemente wahlweise ausgeblendet werden. Der Funktionsumfang von Drag&Drop wurde erweitert, und der Einstellungsdialog wurde stark überarbeitet.

In der Medienbibliothek werden jetzt auch die Eigenschaften "Album-Interpret", "Komponist" und "BPM (Beats per Minute)" ausgelesen und gespeichert. Der Album-Interpret kann bei der Kategorisierung nach "Interpret" bevorzugt werden.

Weggefallen ist hingegen die automatische Suche nach Liedtexten. Das war schon immer irgendwie eine Grauzone. Nachdem das Community-basierte LyricWiki eingestampft wurde, sehe ich keine Möglichkeit mehr, diese Funktion weiter anzubieten. Sie ist nun reduziert auf automatisch generierte URLs zu AZLyrics und Suchanfragen zu verschiedenen Suchmaschinen (Google, Bing, DuckDuckGo). Von dort kann der Text dann manuell kopiert werden.


Download Nemp 4.15.0 (letzte stabile Version)Die Versionsverwaltung ist umgezogen zu GitHub: Nemp auf GitHub.

Zum Start einfach ein paar Titel (oder ein paar Alben) in den Playlist-Bereich ziehen. Werden Dateien in andere Bereiche des Fensters gedroppt, werden sie in die Medienbibliothek aufgenommen. Das Scannen der Platte dauert natürlich etwas - pro Minute schafft Nemp knapp 3000 Dateien (hängt natürlich auch stark von der Festplatte ab).

Features

Nemp organisiert alle Titel in einer Medienbibliothek, in der wahlweise nach Coverflow, zwei einstellbaren Kriterien (z.B. Interpret und Album) oder in Form einer Tagwolke gestöbert werden kann. Die Schnellsuche ist auch bei umfangreichen Musiksammlungen sehr schnell und ermöglicht zügig das Finden eines bestimmten Titels. Für die Tagwolke können automatisiert weitere Tags aus der last.fm-Community besorgt werden. Fehlender Cover oder Liedtexte werden ebenfalls auf Wunsch aus dem Netz nachgeladen. Solche Einstellungen (und ein paar weitere), die Änderungen an den Dateien vornehmen, werden beim ersten Programmstart im Einstellungs-Wizard abgefragt - diese sind aber alle Opt-In, d.h. per Default deaktiviert.

Ein integrierter Webserver bietet Zugriff auf Medienbibliothek und Playlist über einen Webbrowser, was ein schönes Gimmick auf Partys ist, wenn man den Player übers Smartphone steuern kann. Der Zugriff ist auf Wunsch stark eingeschränkt, sodass sich Gäste z.B. nur Lieder wünschen können, die dann nach einiger Zeit abgespielt werden.

Neben ein paar Spielereien wie Equalizer und einigen Effekten kann ein zweiter Titel über eine zweite Soundkarte vorgehört werden. Damit wird Nemp natürlich nicht zu einem DJ-Programm, aber ab und zu kann man das gut gebrauchen.

Als ernsthafteres Feature sei noch die Nemp-API erwähnt (im Wesentlichen kompatibel zur Winamp-API), über die andere Programme mit Nemp kommunizieren können. Ein Beispiel dafür ist die beiliegende App für das Tastatur-Display der G15, in der der laufende Titel angezeigt wird und eine rudimentäre Steuerung des Players ermöglicht - als Alternative zu den üblichen Multimediatasten (aber ein wenig darüber hinaus).


Lizenz seit Version 4.0: GPL mit ein paar Sondergenehmigungen, damit man gegen die bass.dll linken und MadExcept verwenden darf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
01-mainform.jpg  

Geändert von Gausi (12. Nov 2022 um 20:05 Uhr) Grund: Neue Version
 
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#71
  Alt 2. Mai 2013, 08:41
Nein, dafür gibt es keinen Hotkey. Ich würde auch jeden Player, der per Hotkey Dateien von der Platte löscht, in hohem Bogen vom Rechner werfen und den Entwickler auf eine Blacklist setzen.

Es gibt aber über das Popup-Menü die Funktion "Im Windows Explorer anzeigen".
  Mit Zitat antworten Zitat
API
 
#72
  Alt 2. Mai 2013, 09:28
vor dem Löschen eine Bestätigungs-Msg Box anzeigen und die Datei nur in den Papierkorb verschieben und schon ist gut....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#73
  Alt 2. Mai 2013, 10:53
Machbar ist das sicherlich. Aber es ist in meinen Augen nicht Aufgabe eines Players, Dateien zu löschen. Ich bin immer offen für Spielereien und sinnvolle oder spaßige neue Funktionen (A-B-Repeat, Walkman-Modus), aber das Menü ist jetzt schon viel zu voll. Eine Datei-Löschen-Funktion werde ich fürs erste nicht in den Player einbauen.

Pack deine Musik ordnerweise in die Playlist, sortier die ggf. nach Dateiname und lösch den Krempel über den Explorer.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaForum
 
#74
  Alt 18. Mai 2017, 08:43
Hi, eine Frage (hoffe ich bin hier richtig gelandet: Nemp ist klasse und schön schlank. Ich hab ihn gleich auf 'n USB Stick gepackt.

Problem: Der landet je nach Rechner auf nem anderen Laufwerksbuchstaben. Die Playlists und die Einstellungen scheinen aber absolute Pfade zu speichern.

Gibt's da 'n Trick? Oder ist es möglich oder wird es in Zukunft möglich sein, relative Pfade zu speichern?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#75
  Alt 18. Mai 2017, 08:56
JA.. Denke schon wenn du es selber machst der Quelltext ist doch dabei.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#76
  Alt 18. Mai 2017, 14:44
Solange die Playlist-Datei auf dem gleichen Laufwerk liegt wie die darin enthaltenen mp3-Dateien, sollten nur relative Pfade gespeichert werden.

Für die Medienbibliothek werden zwar absolute Pfade verwendet, weil hier ja durchaus davon ausgegangen werden sollte, dass die Dateien in verschiedenen Partitionen oder Laufwerken liegen können. Allerdings werden in der Medienbibliotheksdatei auch weitere Informationen über das jeweilige Laufwerk gespeichert, und die Laufwerksbuchstaben beim Start bei Bedarf entsprechend angepasst. Das funktioniert auch während des Betriebs, d.h. wenn ein paar Dateien auf einer externen Platte "G" liegen, die nicht angeschlossen ist, sie dann aber angeschlossen wird und "H" bekommt, dann merkt Nemp das und sortiert um.

Das einzige, was tatsächlich nur absolut gespeichert wird, ist die Überwachung von Laufwerken/Ordnern, die beim Start automatisch nach neuen Dateien gescannt werden, und der Downloadordner für die Aufnahme von Radiostreams. Und natürlich Playlisten mit Liedern, die über mehrere Partitionen verteilt liegen. Aber solange alles auf einem USB-Stick liegt, sollte das Anschließen an unterschiedliche Rechner kein Problem sein.

Edit: Ich weiß allerdings nicht, ob das auch schon für die hier noch verlinkte Version 4.0 gilt. Ich änder die Links oben mal auf die aktuelle 4.6.3 um.

Geändert von Gausi (18. Mai 2017 um 14:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaForum
 
#77
  Alt 19. Mai 2017, 09:12
Hey,

perfekt. Danke für die Info. Die (wenigen) absoluten Pfade stehen ja im nemp.ini. Da kann man also manipulieren, wenn' nötig ist

Gemischte Playlists hab ich nicht vor zu erstellen, und, ja, da würde ich dann auch mit dem von Dir beschriebenen Verhalten rechnen.

Eine Anmerkung noch: Nemp scheint etwas empfindlicher zu sein als andere Player (z.B. windows media player u.a.) bei zu geringer Datenrate. Da gibt's dann gleich Aussetzer. (ähnliches hab ich bislang nur bei mir im Auto erlebt, der Player setzt dann nicht aus, produziert aber ätzendes Kratzen und Rauschen).

Aber wer audiophil ist ... ok ... der komprimiert verlustfrei ))

Hab das gleiche File nochmal mit höherer Datenrate gerippt und dann gings.

Gruß,
Micah
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaForum
 
#78
  Alt 28. Mär 2018, 11:45
Hallo,
ich habe noch ein mini-Problem mit der Medienbibliothek: Jedesmal wenn ich NEMP neu starte, ist die nach einem unverständlichen Schema sortiert. Datum/Uhrzeit ist es augenscheinlich nicht, Dateiname auch nicht ... ich blicke nicht ganz durch. Ich wähle immer "Pfad & Dateiname". Kann man das im .ini-File voreinstellen? oder sonstwo speichern?

Gruß,
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#79
  Alt 29. Mär 2018, 11:03
Welche Version nutzt du? Das Topic hier habe ich länger nicht aktualisiert, ich bin jetzt bei Version 4.8. Irgendwann gab es mit der Sortierreihenfolge auch einen Bug, dass Einstellungen nicht unbedingt gespeichert wurden.

Download Nemp 4.8

Und: Welche Sortierung meinst du genau? Die Vorauswahl (oben links), oder die Sortierung unten in der Liste? Denn letztere wird in der Standardeinstellung nicht automatisch sortiert, um die Geschwindigkeit beim Stöbern zu erhöhen. Das alles lässt sich aber in den "Anzeige-Einstellungen" einstellen. (So heißt das in 4.8, den Dialog habe ich zwischendurch auch etwas umgeräumt)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#80
  Alt 29. Mär 2018, 12:56
Hi, ich habe mir gerade die "aktuelle" Version von Sourceforge (4.6.3) geladen und nun sehe ich das 4.8 existiert.
Da Deine Downloads im Main-Thread gesplittet waren (Source/Binary/ThirdParty usw) frag ich einfach mal nach was der Download von gausi.de beinhaltet?
Ich bemerkte das Dein Programm auf bass.dll basiert, mein Schwager hat mal ein AudioPlayer aus den Beispiel-Code zusammen-kopiert.
Falls Du noch ein Paar Anregungen suchst um Dein Programm zu erweitern, ich fand das "spectrum" Beispiel Klasse (Spektrum Analyzer) sowie aus einem anderem Beispiel das Spectral-Audio-Scan (wo man die komplette Musik-Datei als ein Bild sieht)
Ich habe mal ein Foto als Beispiel rangehangen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bassplay.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 8 von 10   « Erste     678 910      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz