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DirectX: alte Schnittstellen verwenden?

Ein Thema von tn249 · begonnen am 14. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2006
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Benutzerbild von tn249
tn249

Registriert seit: 18. Jan 2004
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Delphi 2005 Personal
 
#1

DirectX: alte Schnittstellen verwenden?

  Alt 14. Mai 2006, 20:45
Hi,

ich weiß, dass DX abwärtskompatibel ist. Dh, wenn ich zb DX9 installiert habe, läuft auch ein Programm, das für DX3 geschrieben wurde.

Mich beschäftigt der andere Fall. Ich habe hier ein SDK installiert, das die Version 9.0c ist und möchte Software schreiben, die auf einem System funktioniert, welches (theoretisch) nur DX3 installiert hat.

1. Frage: Geht das mit dem SDK für Version 9.0c ?

2. Frage: Woher bekomme ich das SDK für Version 3. Bei Microsoft kann man es nichtmehr herunterladen, und bei Google hab ich auch nichts gefunden.

Gruß
Thomas
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xaromz

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Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: DirectX: alte Schnittstellen verwenden?

  Alt 14. Mai 2006, 22:34
Hallo,

Zu Frage 1:
Beim SDK von DirectX 9 sind natürlich auch alle Schnittstellen der älteren Versionen dabei. Du kannst also damit auch Programme schreiben, die nur DirectX 3 voraussetzen. Jetzt musst Du nur noch wissen, welche Schnittstellen das sind. Zwar ist Microsoft (leider) dazu übergegangen, die Schnittstellen gemäß der Version zu nummerieren, in der sie eingeführt wurden, aber IMHO stimmen die Nummern erst ab DirectX 5 oder 6, davor wurde die Nummer immer dann erhöht, wenn sich die Schnittstelle geändert hat. Du brauchst also eine Dokumentation zu DirectX 3...

...was uns zu Frage 2 führt:
Ich bezweifle, dass man auf einem aktuellen System (Windows XP) das SDK zu DirectX 3 zum Laufen bekommt. Schließlich wird Windows XP mit installiertem DirectX 8 ausgeliefert, und das SDK möchte Debug-Versionen von DirectX 3 installieren. Im besten Fall zerschießt Du Dir damit das System.

Du solltest also versuchen, Dir nur die Dokumentation von DirectX 3 zu besorgen. Leider ist die kleinste Version, die ich rumliegen habe, DirectX 5.2. Im MSDN findest Du noch die Dokumentation von DirectX 7, aber das hilft Dir wahrscheinlich auch nicht. DirectX 3 ist ja inzwischen auch zehn Jahre alt, und es gibt fünf Nachfolgeversionen. Da wirst Du kaum noch was finden.
Trotzdem viel Glück!

Gruß
xaromz
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Benutzerbild von tn249
tn249

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164 Beiträge
 
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#3

Re: DirectX: alte Schnittstellen verwenden?

  Alt 14. Mai 2006, 22:46
Danke für deine Antwort.

Hab das ganze grad auch noch im MS-Forum gefunden;

http://forums.microsoft.com/MSDN/Sho...24604&SiteID=1

Vielleicht bringt der Widerstand der Entwickler ja was und die veröffentlichen doch die alten Versionen.

Du sagst WinXP hat mindestens DX8 vorinstalliert;
weißt du die Version auch für Win2k (ohne SP)

Gruß
Thomas
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xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
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Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: DirectX: alte Schnittstellen verwenden?

  Alt 14. Mai 2006, 22:50
Hallo,
Zitat von tn249:
Du sagst WinXP hat mindestens DX8 vorinstalliert;
weißt du die Version auch für Win2k (ohne SP)
Ob da überhaupt ein DirectX mitgeliefert wird, weiß ich jetzt nicht. Aber DirectX 3 war IMHO die größte "offizielle" Version, die auf Win2k lief. Mit irgendwelchen Tricks läuft aber auch DirectX 5 unter 2k (hab ich zumindest gelesen).

Gruß
xaromz
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Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: DirectX: alte Schnittstellen verwenden?

  Alt 14. Mai 2006, 23:05
Zitat:
If you're really that desperate to get your hands on it then I recommend going to your local library and digging up a suitably old game programming book. The vast majority of game-dev related books include a CD with sample code, SDK's, tools etc...
Hast du diese Möglichkeit schonmal in Betracht gezogen?
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Benutzerbild von tn249
tn249

Registriert seit: 18. Jan 2004
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Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: DirectX: alte Schnittstellen verwenden?

  Alt 14. Mai 2006, 23:18
Ja, aber ich wollte erstmal schaun ob ichs nicht doch irgendwo runterladen kann...

Gruß
Thomas
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Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

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Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: DirectX: alte Schnittstellen verwenden?

  Alt 15. Mai 2006, 09:16
Zitat von xaromz:
Aber DirectX 3 war IMHO die größte "offizielle" Version, die auf Win2k lief. Mit irgendwelchen Tricks läuft aber auch DirectX 5 unter 2k (hab ich zumindest gelesen).
Du verwechselst NT4 mit 2000. Unter Win2k ist imho, wie bei ME, DirectX7 dabei.

@tn249

Warum willst du nur Dx3 nutzen? Das war doch noch eine vorsteinzeitliche Version. Die Versionen 5 und 6 waren doch erst halbwegs brauchbar.

André
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
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xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#8

Re: DirectX: alte Schnittstellen verwenden?

  Alt 15. Mai 2006, 09:22
Hallo,
Zitat von MagicAndre1981:
Du verwechselst NT4 mit 2000. Unter Win2k ist imho, wie bei ME, DirectX7 dabei.
Stimmt.

Gruß
xaromz
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Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
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4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: DirectX: alte Schnittstellen verwenden?

  Alt 15. Mai 2006, 10:10
Hallo!

BTW:

Wo liegt der Sinn darin, eine Software für DX3 zu programmieren?

Grüsse Frank
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Benutzerbild von tn249
tn249

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Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: DirectX: alte Schnittstellen verwenden?

  Alt 15. Mai 2006, 10:28
Hehe nein. Ich will keine Software mit DX3 entwickeln

Es geht mir darum, die Entwicklung von DX zu verstehen, und da wär DX3 (und auch die anderen Versionen) nicht schlecht geeignet.

Ich bin kein absolutur DX-Noob, (wenn auch bei weitem kein Profi), hab aber schon mit DX8 und DX9, jeweils mit DXGraphics, DX3D, DXAudio bzs DXSound, DXMusic gearbeitet. Es geht mir einfach nur darum besser zu verstehen, wie sich die einzelnen Teile der Software verändert haben und eventuell auch Schnittstellen zu finden, die praktisch sind, aber veraltet.

Werde wohl demnächst, wenn ich nix zum runterladen finde in die Biblo gehen und dort nach den SDKs suchen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

BTW: Download-Tipps werden weiterhin gerne gesehen
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