Hi alle zusammen,
ich befasse mich seit neuestem mit
OpenGL, um mich mal an einer kleinen 2D-Anwednung zu versuchen. Allerdings bin ich recht schnell auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn ich ein tga-Bild als Textur einbinden will, so wird sie mit verfälschten Farben dargestellt. Ich habe eine grünliche Textur (mit Alphakanal) erstellt, allerdings wird diese in meinem Programm rosa dargestellt.
Noch als Info: Ich nehme den Texturenloader
glBitmap.
Als Veranschaulichung habe ich mal eine TestTextur erstellt und reingeladen, da könnt ihr mein Problem mal sehen (anhand der elementaren Farben).
Das erste Bild zeigt die Grafik, wie ich sie erstellt habe. Dabei ist anzumerken, dass die untere Hälfte 100% transparent ist, die obere nicht.
Das zweite Bild zeigt nun die Textur in meinem Programm. Das hellere Blau ist der Hintergrund, und außerdem steht sie noch auf dem Kopf (wegen glBitmap, hab vergessen sie noch umzudrehen).
An diesem bild ist recht gut zu erkennen, dass da beim reinladen (oder abspeichern) irgendwie was schieflaufen muss.
Ich bin mir sicher, dass der Code, den ich verwende richtig ist, denn wenn ich anstelle von tga beim Laden ein JPG-File angebe, so wird dieses korrekt geladen und angezeigt. Wenn gewünscht, kann ich die Code-Schnipsel aber gerne noch posten.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, oder zumindest sagen kann, dass das Problem bekannt ist.
MfG zwoetzen