Eine einfache 3D Primitive (einzelne Fläche) kann man aber leider so gut wie gar nicht sinnvoll positionieren. Zu mindest wenn diese als Hintergrund benutzt werden soll, da sie entweder nicht bis zum Rand reicht oder darüber hinaus geht. Zu mal es für spätere Zwecke auch nicht tauglich ist. Also würde ich von so etwas in dieser Form grundsätzlich abraten. Außer mal schnell zum Testen aber selbst dann gibts Möglichkeiten die bei der Entwicklung kaum mehr Zeit in Anspruch nehmen. Also bitte vorsicht mit solchen Äußerungen.
Als Alternative gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du erstellst dir eine
Skybox, da diese grundsätzlich immer geschlossen sind. Man erzeugt sich also einen Himmel. Und dabei befindet man sich eigentlich in einem Würfel. Was zwar dem einer einzelnen Primitive zwar ähnlich ist aber noch einen Schritt weiter geht.
Oder aber um einen wirklichen Hintergrund darstellen zu können sollte man in die
orthogonale Ansicht wechseln. (
2D Tutorial)
Ich weiß aber nicht in wie weit man so etwas mit glScene hinbekommt. Zu mal ich auch mittlerweile nur noch von glScene abraten kann. Je nachdem was man tut kann man recht schnell probleme bekommen bzw wenn man irgendwann gezwungen ist selber ein bisschen
OpenGL einzuschleusen kann man sich schnell die internen verwirren. Zu mal glScene an einigen Stellen auch einfach zu viel macht was teilweise gewaltig auf die Bremse drücken kann.