Moin zusammen,
Mit mehreren Embedded-Versionen habe ich auf einem System bisher keine Probleme gehabt. Die fehlende Absicherung ist ein kleines Manko. Dafür spricht aber, dass man einfach "Einkipp und Gut"-Installationen machen kann ohne Registrierung, also kein Systemeingriff. Da Delphi 6 Programme auch unter Wine laufen und Firebird für Linux verfügbar ist, kann man praktisch zwei BS bedienen. Das Einbinden von eigenen UDF´s ist eine Möglichkeit
FB auch für Spezialanwendungen mit Delphi zu erweitern.
Weiterhin sei ein Hinweis auf Fyracle gegeben, da teilweise gleiche Statements wie in Oracle verwendet werden können, soweit die Aufgaben noch einigermaßen einfach sind. Bei konkurrierenden Schreibzugriffen bietet Oracle mehr Performance. Bei Applikation mit hohem Abfragecharakter ist Firebird eine gute Lösung.
Hansa hat oben die Verbindung von SAS und Firebird angesprochen, die funktioniert leider bisher immernoch nur über
ODBC. Wenn es mal einen native Driver gibt, dann wird Firebird auch von monetär schwerer gewichteten Projekten verwendet. PostgreSQL ist im Linux-Bereich wahrscheinlich die bessere Alternative, auf Windows Rechner gefällt mir das bisher nicht wirklich, könnte aber noch was werden.
PS: Die Zugriffmöglichkeiten sind eingentlich ein eigener Thread: FibPlus und Zeos sind beides schnelle Komponenensammlungen und haben beide ihre Stärken und Schwächen. Das Transaktionsmanagment ist bei FibPlus deutlich ausgeprägter. Zeos hat weniger, ist aber nach meinen eigenen Efahrungen bei kleineren Datenmengen schneller, bei großen Anfragen gleicht sich dies an.
Grüße // Martin