Danke für die Info's!
Oracle XE hat mich mit seinen "komischen" Supportbedingungen irgendwie abgeschreckt.
Zu MS Express: da habe ich (noch) zu wenig Infos. Bin aber dran.
Folgendes möchte ich noch erläutern, weil ich ja nicht genau weiß, ob ich hier überhaupt richtig liege.
Warum Embedded?
Ich habe einiges dazu gelesen. Die Einschränkungen für Firebird wären für mich hierzu völlig i.O..
Aber es gibt auch Programmierer, welche das komplett ablehnen.
Ich möchte die Vorteile und Funktionen eines RDBMS nutzen (hatte vorher erst mit typisierten Dateien geliebäugelt).
Allerdings möchte ich mit meiner Entsscheidung für ein
DB-System auch unbedingt Inkompatibilitäten mit evtl. schon vorhandenen Versionen, welche auf einigen Rechnern vorhanden sein könnten, aus dem Weg gehen.
Wichtig ist auch ein einfaches Setup! Das App-Verzeichnis anlegen, alles reinkopieren -> fertig (da scheint Firebird ja ideal zu sein).
Dann soll (zumindest in der Theorie) alles laufen, egal was auf dem Rechner alles so installiert ist.
Da wäre halt die Frage, was meine App in Verbindung mit der Embedded-Firebird-Version macht, wenn es auf diesem Rechner schon eine Firebird Server/Client Anwendung gibt?
Läuft sowas überhaupt parallel?
Oder wenn eine andere Anwendung auch die Embedded Version nutzt...
Es ist also das Dillemna:
eigene Anwendung mit embedded
DB = einfache Integration, keine Systemveränderungen vs. "richtige" Server/Client Installation mit aufwendigem Setup, Integration, Parametrierung, Systemveränderung usw....
Die Kosten/Nutzen- Überlegungen von Hansa spielen natürlich auch eine Rolle, gerade weil es auch verstecket Kosten gibt (bei einigen
DB-System zumindest).
Bis jetzt scheint Firebird die beste Lösung für mich.
Werde mich aber noch weiter informieren.