Thema: Delphi NetSend + Multithread

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Piro

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Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: NetSend + Multithread

  Alt 19. Okt 2007, 16:10
Ich habe es wie folgt umgesetzt aber ich habe das Gefühl, dass die Threads nacheinander und nicht parallel abgearbeitet werden. Die Hauptansicht = Hauptprogramm friert auch ein.

Hier mein Hauptprogram - uMain.pas
Delphi-Quellcode:
...
uses uThread;

procedure Tfrm_main.btn_sendenClick(Sender: TObject);
var
  i : Integer;
  Thread: MyThread;
begin
  computer := '';
  if edt_nachricht.Text <> 'then
  begin
    if MessageDlg('Wollen Sie wirklich diese Nachricht versenden?', mtConfirmation, [mbYes,mbNo], 0) = mrYes then
    begin
      for i:= 0 to m_liste.Lines.Count - 1 do
        begin
          computer := m_liste.Lines[i];
          if computer <> 'then
          begin
            Application.ProcessMessages;

            if computer <> 'then
            begin
              Thread := MyThread.Create(False);
              Thread.ServerName := computer;
              Thread.MsgName := computer;
              Thread.FromName := 'Absender';
              Thread.Msg := edt_nachricht.Text;
              Thread.FreeOnTerminate := True;
              //Thread.OnTerminate := OnThreadTerminate;
              Thread.Resume; // Falls der Thread suspended gestartet wurde sorgt dies dafür, dass er anfängt mit arbeiten.
            end;
          end;
        end;
      end;
      MessageDlg(DateToStr(Now)+' '+TimeToStr(Time)+ ' - Nachricht versendet.', mtInformation, [mbOK],0);
    end;
  end
  else
    MessageDlg('Bitte geben Sie eine Nachricht zum Versenden ein.', mtInformation, [mbOK],0);
end;
Hier mein die Thread Unit - uThread.pas
Delphi-Quellcode:
unit uThread;

interface

uses
  Classes, SysUtils, Windows;

type
  MyThread = class(TThread)
  procedure DoSomething;
  procedure NetSend;
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    procedure Execute; override;
  public
    ServerName, MsgName, FromName, Msg: AnsiString;
  end;

implementation

uses uMain;

{ Wichtig: Methoden und Eigenschaften von Objekten in visuellen Komponenten dürfen
  nur in einer Methode namens Synchronize aufgerufen werden, z.B.

      Synchronize(UpdateCaption);

  und UpdateCaption könnte folgendermaßen aussehen:

    procedure MyThread.UpdateCaption;
    begin
      Form1.Caption := 'Aktualisiert in einem Thread';
    end; }


{ MyThread }

procedure MyThread.Execute;
begin
 try
   { Thread-Code hier einfügen }
   DoSomething();
 except
    on e: exception do begin
      // mache hier irgendetwas mit dem Fehler.
    end;
 end;
end;

procedure MyThread.DoSomething;
begin
 Synchronize(NetSend);
end;

procedure MyThread.NetSend;
{.$DEFINE SYNCHRONOUS}
const
  szService = '\mailslot\messngr';
  MaxBufLen = $700;
var
  hFile: THandle;
  WrittenBytes: DWORD;
{$IFNDEF SYNCHRONOUS}
  ovs: OVERLAPPED;
  EventName:String;
{$ENDIF}
begin
  if Length(Msg) > MaxBufLen then
    SetLength(Msg, MaxBufLen);
{$IFNDEF SYNCHRONOUS}
  EventName:='NetSendEvent_'+ServerName;
{$ENDIF}
  ServerName := '\\' + Servername + szService;
  hFile := CreateFileA(
    @ServerName[1], GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING,
    FILE_ATTRIBUTE_NORMAL or FILE_FLAG_NO_BUFFERING or FILE_FLAG_OVERLAPPED, 0);
  if hFile <> INVALID_HANDLE_VALUE then
  try
    Msg := FromName + #0 + MsgName + #0 + Msg;
{$IFNDEF SYNCHRONOUS}
    ovs.hEvent := CreateEventA(nil, True, False, @EventName[1]);
    WriteFile(hFile, Pointer(Msg)^, Length(Msg), WrittenBytes, @ovs);
{$ELSE}
    WriteFile(hFile, Pointer(Msg)^, Length(Msg), WrittenBytes, nil);
{$ENDIF}
  finally
{$IFNDEF SYNCHRONOUS}
    if WaitForSingleObject(ovs.hEvent, INFINITE) <> WAIT_TIMEOUT then
{$ENDIF}
      CloseHandle(hFile);
  end;
end;

end.
Was muss ich denn noch ändern, dass das Hauptprogramm nicht einfriert. Ein weiteres Phänomän ist, dass erst alle Threads erzeugt und dann erst ausgeführt werden. Warum? Ich habe doch beim Create False gesetzt.

Fragen über Fragen. Ich hoffe einer kann mir weiter helfen.
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