Einzelnen Beitrag anzeigen

Nju

41 Beiträge

SQL: 2 Ergebniszeilen in eine vereinen

Alt 19. Okt 2007, 09:39
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Hallo,
ich benutze eine MS Access-Datenbank zusammen mit List & Label 12.

Die Situation:

Ich habe zwei Tabellen, die eine Tabelle mit Stammdaten, wie Bezeichnung, eindeutige Nummer, Bankleitzahl, etc, nennen wir diese "Tabelle_Stamm", die zweite besteht aus der Anschrift, nennen wir diese Tabelle "Tabelle_Anschrift". Die Datensätze der Tabelle_Anschrift können anhand der eindeutigen Nummer den Datensätzen der Tabelle_Stamm zugeordnet werden, zudem kennzeichnet der jeweilige Datensatz in der Tabelle_Anschrift, ein Feld namens "Art", ob es sich um eine normale Postanschrift, Postfach oder Großlieferantenanschrift handelt.

Das Problem:

Aufgrund der Art der Anschrift, kann bei einer einfachen SQL-Abfrage

Bsp.
SQL-Code:
Select Tabelle_Stamm.*, Tabelle_Anschrift.* from Tabelle_Stamm, Tabelle_Anschrift
where Tabelle_Stamm.Nummer = Tabelle_Anschrift.Nummer
and Tabelle_Stamm.Nummer = "137"
ein Ergebnis mit bis zu drei Datensätzen vorkommen, da es ja 3 verschiedene Arten gibt. Für List & Label ist diese Vorgehensweise aber ungeeignet, da mir diese drei Mal die gleiche Einrichtung zurückgeben würde, nur eben mit unterschiedlichen Anschriften.

Meine Frage:

Wie muss der SQL-Befehl gestaltet werden, damit ich mit Access eine Ergebniszeile wiederbekomme, in der, falls vorhanden, alle drei Arten und somit Datensätze, vereint worden sind? Gibt es virtuelle Felder, die man bei Bedarf anlegen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat