unit mspielplan;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
StdCtrls, Grids, Buttons, ExtCtrls, Printers, Menus;
{Printers}
type
TFSpielplan01 =
class(TForm)
{[...]}
StringGrid1: TStringGrid;
{[...]}
BitBtnEintragLoeschen: TBitBtn;
BitBtnSpeichern: TBitBtn;
BitBtnLaden: TBitBtn;
BitBtnDrucken: TBitBtn;
{[...]}
procedure BitBtnEintragLoeschenClick(Sender: TObject);
procedure BitBtnNeuerEintragClick(Sender: TObject);
procedure BitBtnSpeichernClick(Sender: TObject);
procedure BitBtnLadenClick(Sender: TObject);
procedure BitBtnDruckenClick(Sender: TObject);
{[...]}
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
FSpielplan01: TFSpielplan01; spalte, zeile, a, b, c: Integer;
implementation
uses mformular, mspielfeld;
{$R *.DFM}
type
TGridCracker =
class(TCustomGrid);
procedure DeleteRow(sg: TStringGrid;
index: Integer);
var
iRow: Integer;
begin
with TStringGrid(sg)
do
begin
iRow := Row;
DeleteRow(
index);
if iRow < RowCount
then Row := iRow
else Row := Pred(RowCount);
end;
end;
procedure TFSpielplan01.BitBtnEintragLoeschenClick(Sender: TObject);
begin
with FSpielfeld
do
DeleteRow(StringGrid1, StringGrid1.Row);
end;
{#########das hier hatte ich ganz am Anfang...aber das löscht immer nur den untersten Beitrag und ist wohl viel zu Kompliziert gemacht ^^° #############
procedure TFSpielplan01.BitBtnEintragLoeschenClick(Sender: TObject);
var i: Integer; test: String;
begin
x:= StringGrid1.RowCount;
if StringGrid1.Cells[3,x-1] = 'H' then begin
x2:= FSpielfeld.StringGrid1.RowCount;
if x2>0 then begin
x2:=x2-1;
for i:=0 to 4 do begin
FSpielfeld.StringGrid1.Cells[i,x2] := '';
end;
FSpielfeld.StringGrid1.RowCount:=x2;
FSpielfeld.StringGrid1.Height := x2*25+25;
end;
end;
test:= StringGrid1.Cells[3,x-1];
if x>0 then begin
x:=x-1;
for i:=0 to 10 do begin
StringGrid1.Cells[i,x] := '';
end;
StringGrid1.RowCount:=x;
StringGrid1.Height := x*25+25;
end;
end; }
{[...]}
end.