oh ich hoffe mal ich habe den Titel treffend genug gewählt.
Also
Ich Programmiere seit neuestem in
OpenGL und habe nu das Prob das ich ein Bild habe das ich mit Transparenten Stellen gemalt haben will, aber so wie ich das den Tutorials entnommen habe tut es bei mir net.
Ich habe 2 Bilder eines das meine MAske enthält und eines das ich Zeichnen will.
mit Folgendem Code mache ich das dann.
Delphi-Quellcode:
glpushmatrix;
glcolor3f(1, 1, 1);
// Reset the OpenGL Pen
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Ftexture);
// Select the Texture
glBegin(GL_QUADS);
glTexCoord2f(+0.0, 0.0);
glVertex3f(-1.1, -1.1, 0.0);
glTexCoord2f(+1.0, 0.0);
glVertex3f(1.1, -1.1, 0.0);
glTexCoord2f(+1.0, 1.0);
glVertex3f(1.1, 1.1, 0.0);
glTexCoord2f(+0.0, 1.0);
glVertex3f(-1.1, 1.1, 0.0);
glEnd();
glEnable(GL_BLEND);
glBlendFunc(GL_ZERO, GL_SRC_COLOR);
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, fmaskTexture);
// Select the MAsk Texture
glBegin(GL_QUADS);
glTexCoord2f(+0.0, 0.0);
glVertex3f(-1.1, -1.1, 0.0);
glTexCoord2f(+1.0, 0.0);
glVertex3f(1.1, -1.1, 0.0);
glTexCoord2f(+1.0, 1.0);
glVertex3f(1.1, 1.1, 0.0);
glTexCoord2f(+0.0, 1.0);
glVertex3f(-1.1, 1.1, 0.0);
glEnd();
glDisable(GL_BLEND);
glPopMatrix;
Nu habe ich das Prob das das die Maske leider überhaupt nicht dafür sorgt das der Rest Transparent wird.
Im Anhang ist das Bild Problem da sieht man das , so wie ich das will müste man die 2 Boxen im Hintergrund deutlich mehr sehen können.
Was mus ich da nu machen das das so wird ?