Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
16. Okt 2007, 12:09
Also ich kenn nur zwei Informatiker Uni.
Und die arbeiten beide als Softie und schreiben beide auch Code.
Für das reine Software-Warten oder bestehende Software erweitern genügt eine Informatik-Lehre oder sogar angelernte Kräfte.
Wenn es aber ums Software-Entwickeln oder Software-Engineering (also was Neues machen oder grosse Änderungen), dann wird schon ein "Studierter" benötigt, weil die anderen einfach nicht das Wissen und die Methode haben.
Ich habe nun schon in zwei Firmen gearbeitet, bei denen die Software umgekrempelt wurde.
Die erste Firma hat die Software von Grund auf neu gemacht. Da wurden wirklich die Theorien des Software-Engineering umgesetzt. Da kamen die "gelernten" Informatiker nicht mehr mit und es mussten wirklich Dipl.Inform. (so die richtige Abkürzung) anpacken. Von vorne bis hinten geplant, bis hinunter zu UsedCases und voll OO. Schliesslich wurde eine gut druchdachte und perfekt funktionierende Sache daraus. Programmiert haben es dann die weniger ausgebildeten Kräfte nach Anleitung und festen Regeln.
In der anderen Firma hat man halt mal drauf los entwickelt mit Dipl.Ing. und mit gelernten Informatikern. Weil die Leute nicht klargekommen sind, hat man eben wieder alten Code "recycled" und nach den Code den alten Strukturen wieder aufgebaut. Dementsprechend war auch das Ergebnis. Es war nicht durchdacht und es ist eben mal so gelaufen. Aber nur mit viel Nacharbeit und etlichem Getrickse. Ich hab mich schon bald aus der "Entwicklung" ausgeklinkt, weil sie die "modernen" Vorgehensweisen nicht haben wollten. Schlussendlich existiert jetzt eine total vermurkste Software und billiger war's auch nicht.
Resumee:
Wenn es was Gescheites werden soll, müssen eben kompetente Leute her.
Klaus E. Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
|