Na klar, hab (zusammen mit nem kumpel (An dieser stelle danke Holger)) ne prozedur gebaut die die paddel als trefferzonen bestimmt.
Delphi-Quellcode:
procedure TPong.Trefferzone; // Prüft ob der Ball einen der beiden Balken berührt
begin
If Richtung = 'Rechts'
Then begin
If ImBall.Left >= ImPaddelRight.left - 10
then If ImBall.Left <= ImPaddelRight.left + 10
Then If ImBall.Top <= ImPaddelRight.Top + 30
Then If ImBall.Top >= ImPaddelRight.Top - 15
Then begin
ballBewegungLinks; // Wechselt die Ballrichtung
end;
end;
If Richtung = 'Links'
Then begin
If ImBall.Left <=ImPaddelLeft.left +10
then If ImBall.Left >= ImPaddelLeft.left - 10
Then If ImBall.Top <= ImPaddelLeft.Top + 30
Then If ImBall.Top >= ImPaddelLeft.Top - 15
Then begin
ballBewegungRechts; // Wechselt die Ballrichtung
end;
end;
end;
ja, und jetzt kümmer ich mich noch darum, dass der ball schön an den banden abprallt und so.
MfG
Nils