Zitat von
MathiasSimmack:
Aktuell: die
Umfaller. Nicht, dass das bei der SPD neu wäre, aber wählenswert ist diese Partei damit nicht mehr. Am besten fand ich das Zitat
Zitat:
Für die FDP betonte der Bundestagsabgeordnete Karl Addicks auf der Plattform Abgeordnetenwatch, dass eine Ausweitung der biometrischen Systematik aus dem Pass auf die Personalausweise derzeit unverantwortlich sei. Solange die Sicherheitsprobleme mit dem RFID-Chip in den Reisepässen noch nicht gelöst seien und etwa der Chef des Bundeskriminalamts, Jörg Ziercke, sein Reisedokument zum Schutz vor unberechtigtem Auslesen sicherheitshalber in Alufolie verpacke, dürfe eine Übertragung des Verfahrens auf den Personalausweis nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden.
Zierke?
Etwas vehement fordern, aber der Sache selbst nicht trauen. Die typische Heuchelei von deutschen Politikern und Beamten in Reinform.
Und wenn er sich wirklich mit RFID auskennen würde so wüsste er auch das das RFID-Feld nicht so ohne weiteres abzuschirmen geht. Also durch Alu-Folie hindurch geht es mit Sicherheit das haben wir getestet. Selbst aktive Störmaßnahmen haben eine geringe Wirkung, und das liegt eben auch in der Konstruktion der RFID Technologie begründet.
Aber, man kann den Reisepaß für wenige Sekunden in die Mikrowelle legen. Dadurch wird der Chip zerstört. Interesant ist nun der Fakt das dadurch der Reisepass nicht ungültig wird. Man hat halt nur das Problem das man bei jeder Kontrolle erstmal wie ein Verdächtiger abgeführt wird.
Meinen neuen Reisepaß habe ich erst vor kurzem beantragt. Interessant war das der Typ vom Bürgerbüro mich bat mal testweise meine Fingerabdrücke (beide MIttelfinger) einlesen zu lassen. Jeder Arbeitsplatz muß dabei auf diese Weise eingetestet werden. Dabei werden die elektronischen Daten, sprich Fingerabdrücke, direkt an die "Bundesdruckerei" gesendet, live versteht sich. Auf meine Frage ob man sicherstellt das diese Daten nicht längerfristig gespeichert werden oder an anderer Stelle belauscht werden oder verschlüsselt übertragen werden, konnte er mir keine konkrete Aussage machen. Zum Glück war das ein freiwilliger Test.
Übrigens gibt es mittlerweile Fingerabdrucksensoren die unter sehr harten Bedingungen eine 100%'tige Erkennungssicherheit versprechen. Bei Tests mit Kinderfingerabdrücken, eine der schwierigsten Fingerabdrücke überhaupt, lag die Erkennungsrate bei exakt 100%. Auch über die Speicherung der Iris und DNA wird schon nachgedacht.
Gruß Hagen