Einzelnen Beitrag anzeigen

kehrenberger

14 Beiträge

Port von Turbo Pascal zu Delphi

Alt 10. Okt 2007, 00:32
Ich bin dabei ein 10 Jahre altes Turbo Pascal Programm nach Delphi zu portieren. In diesem Programm wird mehrfach von Text auf Grafikdarstellung und zurück geschalten. Ich möchte nun alle Ausgaben in einem TImage Objekt darstellen. Für TP Grafikfunktionen sind leicht Delphi Analoga zu finden, aber simple Textausgaben, wie write und writeln, machen mir Probleme. Meine Definition von write als Aufruf von TextOut() scheitert an der Definition der write Funktion mit unbestimmter Anzahl von Parametern und der Auswertung von Konstanten, Variablen, Operationen, Formatierungen, etc. Ich habe mit TVarRec, array of variant und VType experimentiert, aber ich bleibe immer wieder mit Compiler Fehlermeldungen hängen, die auf Typabweichungen bei Parametern hinweisen. Hier zunächst mein aktueller Code:

Delphi-Quellcode:
procedure writeg(const Args: array of TVarRec);
var
  I: Integer;
  Result: string[80];
begin
  Result := '';
  for I := 0 to High(Args) do
    with Args[I] do
      case VType of
        vtInteger: Result := Result + IntToStr(VInteger);
        vtChar: Result := Result + VChar;
        vtExtended: Result := Result + FloatToStr(VExtended^);
        vtString: Result := Result + VString^;
        vtPChar: Result := Result + VPChar;
        vtObject: Result := Result + VObject.ClassName;
        vtClass: Result := Result + VClass.ClassName;
        vtAnsiString: Result := Result + string(VAnsiString);
        vtCurrency: Result := Result + CurrToStr(VCurrency^);
        vtVariant: Result := Result + string(VVariant^);
        vtInt64: Result := Result + IntToStr(VInt64^);
    end;
Outtext(Result);
end;

Ein Aufruf von writeg ('W',IntTostr(w),',',IntTostr(R),' '); wird mit der Compilerfehlermeldung, daß Konstanten nicht beim Aufruf einer Funktion mit offener Parameterliste verwendet werden können. Laut Erklärung der Fehlermeldung könnte das Problem durch Einfügen von [] erledigt werden, also writeg (['W',IntTostr(w),',',IntTostr(R),' ']);

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Irgendwelche Tips? Natürlich möchte ich vermeiden, jeden Hunderter von write Aufrufen händisch modifizieren zu müssen...

Gruß,
Klaus

[edit=Phoenix]Delphi-Tags eingefügt. Das nächste mal bitte selber machen. Mfg, Phoenix[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat