Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
Delphi XE6 Enterprise
|
Delphi 5 TButton-Events abfragen
9. Okt 2007, 11:02
Hallo Leute,
ich arbeite zur Zeit an einem Programm, welches über verschiedene Buttons (Button1 bis Button 10) verschiedene andere Ereignisse auslöst und Eigenschaften anderer Komponenten (1 bis 10) verändert.
Zur Zeit ist es noch so, dass ich für jeden Button eine separate Click-Procedure (TForm_Main.Button1Click(Sender: TObject) bis Button10) erstellt habe.
Nun soll das Programm aber erweitert werden, die Erweiterungen an sich sind nicht das Problem, nur werden es irgendwann 50 und mehr Buttons sein. Auch alles kein Problem. Nur wird mir irgendwann der Quelltext zu lang und unübersichtlich. Für jeden der Buttons wird beim Click Ereignisse mit anderen Objekten ausgelöst, dieses Vorgehen kann ich wunderbar durch Schleifen und FindComponent-Aufrufe abhandeln. Leider weiss ich momentan noch keine Möglichkeit, wie ich das in einer oder 2 Prozeduren für alle Buttons abhandeln kann, sondern müßte trotzdem für jeden Button eine ButtonXClick-Procedure nutzen, in der ich dann die Abhandlungsprocedure mit Übergabe aufrufe.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, in einer Procedure alle Buttons abzuhandeln?
Also so in etwa
TForm_Main.ButtonCLick(Sender: TObject):
begin
// for ii := 1 to MAX_BTN do
// if TButton(Form_main.FindComponent(Button + IntToStr(ii))). ->ClickEvent = True) then Cklickereignis(ButtonX);
end;
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine und könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.
MFG
LokutusvB
|